Warum verfärben sich die Lebensmittel beim Stärkenachweis mit Lugolscher Lösung violett?

3 Antworten

Hi,

in stärkehaltigen Lebensmitteln ist logischerweise Stärke.

Lugolsche Lösung ist eine Iod-Kaliumiodid-Lösung. In dieser Lösung sind Polyiodid-Anionen (I3-) vorhanden, die sich in die Amylosehelix einlagern (Amylose ist ein Bestandteil von Stärke):

Bild zum Beitrag

Daraus resultiert die tiefblaue/violette Farbe bei Vorhandensein von Stärke.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (Nährstoffe, Stärkenachweis)

das ist der ganz normale Stärkenachweis mit Jod und bei Bedarf bei Wiki detailliert nachzulesen.

Allerdings kommt der Bergriff Lugolsche Lösung eher aus der Medizin, wo es für die antibakterielle Wirkung verwendet wird.

m.f.G.

anwesende

DieChemikerin  19.03.2024, 15:42
Allerdings kommt der Bergriff Lugolsche Lösung eher aus der Medizin, wo es für die antibakterielle Wirkung verwendet wird.

Ich kenne das auch so aus dem Unterricht und Studium.

Weil das eben der Nachweis ist, das darin Stärke enthalten ist.