BITTE DURCHLESEN! Ab welchen Periodenschmerzen zum Arzt/ Gynäkologin?

Ich war schon bei meiner Frauenärztin aber keine Untersuchungen…

6 Antworten

Schmerzen sind zwar eine typische Begleiterscheinung, aber diese werden von Frau zu Frau individuell wahrgenommen.

Manche Frau hat eine gewisse Zeit "vorher" ein paar Schmerzsymptome, lernt dadurch "oh okay, innerhalb der nächsten xy Tage kriege ich meine Periode".

Während der Periode selbst ists individuell von Frau zu Frau und von Mal zu Mal. Die eine hat nur ein bisschen Schmerzen, die andere hat vom ersten Tag an bis irgendwann immer mal wieder heftige Schmerzen. Oder es gibt Frauen, bei denen diese ganze Zeit besonders schmerzvoll ist.

Ich würd definitiv zum Frauenarzt gehen und das untersuchen lassen. Selbst bei Teenagern kann es eine Ursache dafür geben wenn die Schmerzen mittlerweile immer schlimmer wurden und das bei jeder Periode jetzt so ist.... Und da ists doch besser man lässt schauen/ richtig untersuchen um alles abzuklären, als das man einfach nur Schmerzmittel wie Bonbons isst.

Und "falls" da was ist, wärs sicher gut wenn rechtzeitig behandelt werden kann, denn "wenn" dann geht das nicht von alleine weg.

jup, ist leider normal. Ich hab meine tage auch jung mit 11 jahren bekommen, ich bin jetzt 20 und hab seit jahren höllische schmerzen jeden Monat.

Übelkeit, rückenschmerzen, kotzen, migräne… ich kenn das alles zu gut. Ich hab auch schon diverse sachen probiert sowie die Pille und spirale.

konnte beides nicht vertragen aufgrund psychischen erkrankungen, aber ich kann dir sagen sie halfen mir sehr von den schmerzen die ich hatte. Ich spürte während der behandlung garkein Schmerz mehr.

Mit 15 bin ich zum ersten mal zum Frauenarzt gegangen, ich würde dir empfehlen dies auch zu tun. Dann kannst du ja sagen dass du dolle schmerzen hast und sie können dir was dagegen empfehlen. (meistens pille).

Je nachdem welche du bekommst, muss man sie jeden Tag nehmen für paar wochen danach bisschen pause und dann nochmal. Oder man kann sie auch durchgehend nehmen je nach dem welche.

Vergiss aber nicht dass die Pille eine Hormonbombe ist. Sie kann auch nachteile haben, wie z.b gewichtverlust oder zunahme, bisschen gesichtsbehaarung kannst du bekommen, psychisch emotionaler (stimmungsschwankungen), schlaflosigkeit etc.

oder halt eben du ziehst es jeden monat durch und haltest die schmerzen aus. sowie ich es gerade tue wo während ich dir das schreibe.

rede unbedingt mit einem Frauenarzt darüber dann wird das schon :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝐈𝐜𝐡 𝐛𝐞𝐟𝐚𝐬𝐬𝐞 𝐦𝐢𝐜𝐡 𝐠𝐞𝐫𝐧𝐞 𝐝𝐚𝐦𝐢𝐭 :)

Zum Gyn zu gehen kann ich deinem Alter nicht schaden.

Da sehe ich jetzt kein Problem, dass kannst du auch ohne deine Mutzer mit zb einer Freundin machen.

Ansonsten was benutzt du für Hygieneorodukte

Hey mach dir unbedingt ein Frauenarzt Termin. Das KÖNNTE Endometriose sein. Du könntest auch versuchen dein Körper zu entgiften (heilfasten) also das hat zumindest mir geholfen.

Eine Abklärung durch den Arzt kann bei starken Schmerzen nichts schaden.
Auch mal einen Hormonspiegel machen lassen.
Es können auch Ursachen sein, die eben nicht "normal sind."

Nicht alle Schmerzmittel helfen. Tip: Wärmflasche kann ggf. helfen.
Sag deiner Mutter das du zum Arzt willst.. es ist deine Gesundheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sexual -Paare & Partnerberatung und Sexualcoaching