Bitte dringend Hilfe mit DVD-Festplatte?

4 Antworten

Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, doch es könnte auch an deinem Windows liegen.

Formatieren wäre ein Löschen. Tu das bloß nicht. Um diese Abfrage zu vermeiden müsste dein PC das gleiche Dateisystem haben, wie deine Festplatte.

Windows mit 32 Bit kann nur Dateien bis 4 GB verwalten.
Falls die Dateien auf der Festplatte größer sind brauchtest du ein Windows mit 64 Bit mit dem Dateisystem NTFS statt FAT32.

Kennst du niemand, der ein Windows 64 Bit auf seinem Laptop oder PC hat?

Kann denn der VCL-Player (statt dem Videoplayer von Windows) die Dateien der Festplatte abspielen? Der ist doch eher so ein Alles-Könner..

Ganz sicher bin ich mir aber nicht, denn ich habe keinen DVD-Player.

Ich wünsche dir viel Glück.

brotundwein
Beitragsersteller

die festplatte zeigt mir gar keine inhalte an

Chinama  09.08.2018, 21:59
@brotundwein

Was sagt Windows wenn du nach Eigenschaften des Dastenträgers fragst?

brotundwein
Beitragsersteller

alles einwandfrei aber wenn ich doppelklicke kommen NUR die Eigenschaften sonst müsste ich formatieren und das würde mir das herz brechen

Chinama  09.08.2018, 22:24
@brotundwein

Hmm... Ich gebe zu, dass ich zwar gut mit PC usw. umgehen kann, aber viele Dinge mache ich intuitiv. Ich würde die Festplatte in dem Adaptergehäuse lassen und an anderen PC mit anderen Windows-Versionen mein Glück versuchen.

Kannst du denn die Dateien abspielen, wenn du die Festplatte wieder in den Original DVD-Player einbaust?

brotundwein
Beitragsersteller

und wieso fragt er dauernd formatieren?

Chinama  09.08.2018, 22:32
@brotundwein

Weil das Dateisystem der DVD-Platte vom PC nicht erkannt wird.
Wahrscheinlich ist die DVD-Platte eine FAT32 und dein PC hat NTFS-System.
Dann brauchst du einen PC mit FAT32 und die Frage kommt nicht mehr.

MartinusDerNerd  09.08.2018, 23:55

Es handelt sich um ein propitäres Partitionsformat, mit welchem diese HD formatiert wurde.

Da kann weder Windows, noch Linux direkt weiter helfen.

Das Videoformat müsste MPEG2 sein. Allerdings habe ich gelesen, daß geringere Auflösungen zur Aufzeichnung verwendet wurden. Also könnte man durchaus das Glück haben, unter dieser Grenze von 4 GB zu bleiben.

Hallo!

Das kann so auch nicht funktionieren!

Ich kenne mich damit zwar nicht wirklich aus, aber ich habe etwas recherchiert und bin auf diese Links gestoßen:

http://hardwarefetish.com/601-recovery-of-a-panasonic-dvr-recorder-harddisk

https://github.com/leecher1337/panasonic-rec

Es wird ein eigenes Partitions-Format ("UDF", oder "meihdfs") auf dieser HD verwendet, welches Windows, oder sonst ein übliches Betriebssystem nun einmal nicht kennen.

Du mußt von der Festplatte ein Image-Backup anlegen und auf einer anderen HD speichern. Dann könntest Du wohl mit diesen Tools aus diesem o.g. Link versuchen die Daten auszulesen.

Im dortigen Readme wird folgendes Tool zum Erstellen eines solchen Image-Backups empfohlen:

http://www.datarescue.com/photorescue/v3/drdd.htm

Leider sind auf Github keine ausführbaren Programme (Binaris) zu finden, sondern nur die Projektdateien in Progammiersprache "C". Diese müssen zunächst per "C"-Compiler in ein ausführbares Programm compiliert werden.

Aber da müssen andere weiterhelfen... Ich hatte damit noch nie zu tun.

Ich hatte mir mal ein paar Grundkenntnisse in der C-Programmierung angelesen, aber das war zu meinem "Atari ST"-Zeiten, mittels "Pure-C" (kompatibel zum damaligen "Turbo-C"). Und das ist bereits viele Jahre her. Und die Handhabung war mit dieser Benutzeroberfläche vollkommen anders.

Wie das aktuell zu handhaben ist, habe ich mir bisher noch nicht weiter angeschaut.

Ansonsten könntest Du versuchen das Programm ISO-Buster darauf anzusetzen. Es kann zumindest das UDF-Format lesen. Und die kostenfreie Demoversion kann zumindest versuchen irgendwelche Daten zu finden. Zur Extraktion wird allerdings die Vollversion benötigt.

https://www.isobuster.com/de/isobuster.php

Auch wenn ich nicht direkt weiterhelfen konnte, vielleicht helfen meine Hinweise Dir weiter. Es muß hier doch Leute geben, die mit diesen Projekt-Dateien auf Github etwas anfangen können und daraus ausführbare Programme generieren können.

Gruss,

Martin

Jep. Wir bauen auf Martiunus'es Kenntnissen auf.

Zuerst musst das Dateiformat wissen.

Bei Win: NTFS und FAT32

Bei Linux: ext1/2/3

Apple: hfs

Tip: Wenn Du's nicht weisst, häng die Platte mal an einen Rechner, welchen Du mit Parted Magic CD bootest.

Im integrierten gPartet dort solltest dann sehn, wie die Platte formatiert ist.

Die meissten Player/Recorder mit HDD brauchen FAT32 oder ein EXT

Nimm Ubuntu (live system von cd booten) das kann eigentlich alles lesen.

brotundwein
Beitragsersteller

soll ich das dann auf einer cd brennen?