Bist du von Neuseeland?

1 Antwort

Der Haka ist vom Ursprung her ein Kriegstanz zur Einschüchterung der Gegner. Wie es im übertragenen Sinn die Rugby Spieler der All Stars vor jedem Spiel vorführen.

Das willst Du mit einem Haka erwidern? Denke mal darüber nach, wie unsinnig das ist.

Ausserdem war es zumindest früher verpönt, dass ein Nicht-Maori diesen Tanz lernen und aufführen durfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

mangosDude
Fragesteller

ich frage ja, weil ich es nicht genau weiß und es wissen will. Ich hab aber videos gesehen wo leute sich gegenüberstehen und haka „machen“

zb hierhttps://youtu.be/DcKrt6QYVu0?si=hhimbZ7w1zcuKr4n

hab aber auch andere Videos gesehen. Er hat es im Video anscheinend erwidert. Warum ist es also unsinnig?

Lachlan  06.11.2023, 08:04
@mangosDude

Versuche es doch mal mit dem realen Wissen und nicht irgendwelchen Videos ungeklärter Herkunft.

Dann erübrigt sich Deine Frage, was da unsinnig ist.

mangosDude
Fragesteller
@Lachlan

Na du bist nur frech😂 es ist nichts schlimm dran zu fragen.. ka was dich triggert😂🤷🏽‍♀️

Lachlan  06.11.2023, 08:34
@mangosDude

Wenn etwas fech ist, dann ist es dieser Kommentar von Dir.

Es ist nichts schlimm dran zu fragen, aber dann sollte man die Antworten auch lesen und verstehen. Und nicht denjenigen anpöbeln, der Dir erklärt hat, was ein Haka ist.

Und du kannst mir glauben, dass ein echter Haka, der direkt vor Dir aufgeführt wird, genügend einschüchternd ist, dass Du denn ganz sicher nicht erwiedern kannst und willst. Abgesehen davon müsstest Du den Haka erstmal lernen und das schaffst DU ganz sicher nicht. Da hilft Dir auch kein YouTube-Filmchen.

Wer lesen kann, ist eben klar im Vorteil.

mangosDude
Fragesteller
@Lachlan

Und niemand hier wollte wissen was ein Haka ist.. von wo hast du das.. hab ich das gefragt? Ich weiß was Haka ist. Warum so wütend😂😂😂😂 und warum „den Haka erstmal lernen und das schaffst DU ganz sicher nicht.“ wer bist du? Kennst du mich überhaupt?😂😂😂😂 lustig wie dich sowas kleines wütend macht.. warum die Betonung auf DU😂😂 ich hab nur gefragt ob man es erwidern kann. Fertig. Warum so ein drama machen? Meine Frage ist berechtigt & nicht unsinnig! Das würdest aber DU nicht verstehen, weil du frech drauf bist. Was machst du bitte auf einer Plattform wo man Fragen stellt, wenn du dich über Fragen aufregst😂… ergibt voll Sinn aufjedenfall☺️

Lachlan  07.11.2023, 08:09
@mangosDude
  1. Ich bin nicht fech, aber Du.
  2. Versuche doch mal in normalen Sätzen mit richtiger Orthografie und Grammatik zu schreiben. Vielleicht nimmt man Dich dann eher für voll.
  3. Deine Fähigkeiten zu beurteilen, ist nicht schwer, denn man muss nur Deine Antworten lesen.
  4. Ich bin auch nicht wütend. So viel Aufmerksamkeit bist Du mir gar nicht wert.
  5. Wenn Du auch nur ansatzweise etwas über die Bräuche der Maoris wüsstest, hättest Du Deine Frage gar ncht erst gestellt.
  6. Ich rege mich auch nicht auf. Auch diese Emotion bist Du mir nicht wert. Ich stelle lediglich fest und schreibe das dann auch direkt.
  7. Es ist nicht mein Problem, wenn Du das nicht kapierst oder soweit denken kannst.
  8. Das mit dem Denken ausserhalb von YouTube-Filmchen solltest Du noch mal üben. Vielleicht klappt das noch. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
  9. Thema erledigt.
Leya12  06.11.2023, 19:50

**All blacks

Lachlan  07.11.2023, 08:13
@Leya12

Wir wollen den FS doch nicht geistig überfordern. :))