Bist du Senior 70+? Welche Songs möchtest du life hören?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich war einmal mit zwei noch sehr fitten Bewohnern aus dem Altenheim beim MPS und die waren von Versengold begeistert. Klar die beiden wollten zu den Mittelalterspektakel und daher kann es nicht verallgemeinert werden.

Bei einen dieser typischen Volksliednachmittage fuhr eine Bewohnerin im Rollstuhl raus und meinte nur, dass sie mit mir zusammen jetzt richtige Musik hören wolle und machte in ihren Zimmer eine DVD von Nightwish an.

Ich selbst bin auch schon Mitte 60 und finde es erstaunlich, dass in den Pflegeeinrichtungen immer noch die Musik um 1900 aktuell ist. Das wurde da vor 30 Jahren ebenso gespielt und damals hat es gepasst.

Meines Erachtens passt Elvis immer und Rock Balladen mögen auch ganz viele. Es sind jedoch nur Einzelne, welche auch die modernen Rock-Bands hören. Oldies sind deutlich beliebter, kommen jedoch nicht bei allen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Giovanni47  02.06.2024, 07:36

Oh ja, Elvis, die Beatles und andere Gruppen aus den 60ern höre ich immer nooch sehr gerne.

Ich habe noch ein bisschen Zeit, bis ich 70+ bin (10 Finger zum Zählen brauche ich aber nicht mehr), aber ich mache auch Musik, meist für Publikum zwischen 40 und knappen 70 und da erlebe ich, dass alles was so ab den 60 - 90ern an Rock bekannt wurde, kann man immer spielen. Auch Rock'n'Roll-Nummern kommen immer gut.

Aber: es sind da halt im Altersheim viele auch schon weit über 80, und da wird es schon eng, auch wenn es laut wird, aber auch da kann man so 60, 70er Jahre Rock und Pop auf jeden Fall spielen. Was zum Mitsingen ist dann auch immer schön, aber es muss ja nicht der letzte angestaubte Schlager aus den 60ern sein. Wir haben uns so ne viertel Stunde bekannte Schlager und NDW drauf geschafft und die etwas rockiger gemacht und eigentlich feiern die Leute da immer. Und uns macht es dann auch Spass.

Gruss

Ich habe nur noch runde zwei Jahre bis ich die 70 erreicht habe. Aber in diesen Jahren wird sich ja an meinem Musikgeschmack nichts ändern....vermute ich jetzt.^^ Es sollte betont werden, dass ich kein Maßstab im Verhältnis zum 'Normal'-Hörer bin. Ich beschäftige mich schon seit knapp 50 Jahren mit Rock-und Popmusik...da liegt es in der Natur der Sache, dass ich dies natürlich auch mit über 70 tun werde. Bei mir kommen als Beispiel Boney M oder auch ABBA nicht auf den Plattenteller, das ist nicht meine Musik. Deshalb würde ich mich wahrscheinlich in einem Altersheim langweilen, musikalisch gesehen. Aber wie gesagt...ich bin kein Maßstab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Grinsekater1812 bestätigt

Alles querbeet ab den 70ern des 20. Jahrhunderts. Das Tolle ist, dass ihr euch da doch aus jedem Jahr die absoluten Smash Hits aussuchen könnt. Das kann ja auch mal ein griffiger Schlager oder Boney M, Les Humphries Singers oder ähnliches sein.

Ich persönlich bin Deep Purple und Led Zeppelin Fan....aber natürlich vieles von den Beatles und den Stones. Den Faden verloren habe ich dann in den 80ern, bei Euro Dance und ähnlichem. Aber ABBA und Modern Talking kann man ja auch berücksichtigen.

Ich bin Hardrocker. Deep Purple, Ufo, LED Zeppelin

...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung