Bist du...?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ich bin sehr spontan 53%
Ich plane alles genau 47%

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin sehr spontan

20 Jahre Hölle wo alles - ich meine damit wirklich alles geplant wurde und Spontanität ein Fremdwort war, haben mir gereicht!

Ich bin frei und kann wieder tun was mir gefällt! Und selbst in Sachen Urlaub ist mir Planung egal!

Gewisse Tagesabläufe habe ich, aber strikte Abläufe dürfen auch variieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin sehr spontan

Ich bin sehr spontan, oft hängt es auch von meiner Tagesform ab, ob ich das, was ich gerne machen würde auch tun kann.

Deshalb macht es keinen Sinn Dinge genau zu planen, da diese Vorhaben oft über den Haufen geworfen werden, wenn es mit nicht gut geht.

Ärztetermine sind natürlich weit im Voraus auf dem Kalender, das lässt sich nicht ändern.

  • Mal so, mal so...

Sowohl Planung als auch Spontanität besitzen ihre Daseinsberechtigung. Bei manchen Dingen ist es geradezu ein Muss, sorgsam geplant zu Werke zu gehen. Beispielsweise wenn man einen Krankenhausaufenthalt vor sich hat und eine Liste darüber schreibt, was man alles dabeihaben muss/sollte.

Spontanität wiederum kann Lebendigkeit erzeugen. Auch wenn man hier Antworten schreibt, sehe ich es als großen Vorteil an, dies spontan zu tun. Denn das, was gerade eben aus dem Hirn entspringt, kann immens wertvoll werden. Liest man nach einiger Zeit noch mal eine Antwort von sich selbst, ist man überrascht. "Das hab ich mal geschrieben?" geht es einem dann durch den Kopf :)

Ich plane sehr spontan!

Jeder hat einen Plan, bis er einen Schlag ins Gesicht bekommt. (Mike Tyson)

Ja, mach nur einen Plan
sei nur ein großes Licht
und mach dann noch 'nen zweiten Plan
gehn tun sie beide nicht.

Bertolt Brecht, Dreigroschenoper

Ich plane alles genau

H-eight!

Eher ein Mensch der alles im voraus gut plant.

Aber es kommt auf den Kontext an.

Ich bin manchmal auch gerne spontan, aber nur, wenn es meine Entscheidung ist. Wenn man mich mit etwas überrumpelt bin ich meist komplett überfordert und blocke dann eher ab.

Ich liebe es aber, alles unter Kontrolle und ordentlich zu haben und mich auf alles einstellen zu können.

Demnach eher ein Mensch, der alles genau plant.

BG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁