Biss Schiene?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Andreas008754,

nicht individuell hergestellte Schienen aus dem Internet aus Thermoplast, die man dann mit Heißwasser anpassen kann, werden nie und nimmer die Passgenauigkeit einer Tiefziehschiene erreichen. Und wenn die nicht passt und nur aufliegt, ist es egal ob das oben oder unten ist, sie passt nicht, wird nie passen und immer als Fremdkörper wahrgenommen. So wie du das Knirschen nicht bewusst steuern oder unterbinden kannst, kannst du auch nicht unterbinden, dass dein Körper und Unterbewusstsein den ungewohnten Gegenstand im Mund loswerden möchte. Und wenn er ausgespuckt wird oder im Unterbewusstsein rausgenommen wird, dann nützt er nichts.

Mit solchen Schienen wird eh nur verhindert, dass du dir selbst die Zähne ruinierst. Die Ursache bleibt unbehandelt. Wobei die Ursache oft auch nicht offensichtlich ist. Aber da solltest du zunächst mal ansetzen. Ich fürchte aber auch da kann dir Amazon nicht helfen ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Andreas0008754
Beitragsersteller

Aber warum werden die denn generell oben an gepasst. Unten würde es doch vie besser halten verstehe es nicht so ganz

karliemeinname  14.09.2024, 10:12
@Andreas0008754

Eine Aufbissschiene kann man auch für den UK ziehen.

Eine OK-Schiene ist leichter einzusetzen, zu entnehmen und man kann sie weiter über das Zahnfleisch ziehen oder in den Gaumen, dann "saugt" die sich fest und hält bombenfest.

Andreas0008754
Beitragsersteller
@karliemeinname

In der Beschreibung steht es wird oben empfohlen. Werde Sie später einfach unten dran machen. Danke für die info

Andreas0008754
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hab ja nicht das Problem mit zähne knirschen. Seid einigen Wochen stossen meine Schneidezähne manchmal zusammen. Und auch die rechte Seite der Backenzähne. Mir ist auf gefallen das der Unterkiefer Reflex artig manchmal kurz nach oben geht voll komisch. Soweit ich mich erinnern kann ist das erst so. Seitdem ich Kokosöl 2 mal täglich lange und kräftig durch due zähne ziehe. Nun hab ich jetzt seit 2 Tagen damit aufgehört. Ich war vor gestern beim Zahnarzt Soweit alles in Ordnung. Am Mittwoch werden meine Zähne etc. Geröntgt. Ja das dachte ich mir schon das die Schiene nicht richtig halten wird. Vor Angst das meine Zähne beschädigt werden halte ich mir den ganzen Tag die Zunge zwischen die Zähne das ust so anstrengend

karliemeinname  14.09.2024, 10:14
@Andreas0008754

Manche glauben an Ölziehen, andere stellen sowas in eine der hinteren Ecken der Esoterik.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen kausalen Zusammenhang gibt. Sonst könnte es ja auch am Herbstanfang liegen ;-)

Andreas0008754
Beitragsersteller
@karliemeinname

Hab gelesen wenn der Kiefer zu stark trainiert wird. Kann es aus dem Ruder kippen. Ich habe mehr auf rechts mit ddm ö gearbeitet da, da mehr Zahnfleisch entzündet ist.und rechts stossen komischerweise auch die Zähne an.

Warum geht man nicht einfach zum Zahnarzt? Ohne fachliche Beratung und Einstellung an sowas würde ich absolut davon abraten irgendwelche Schienen zu verwenden, man kann da ordentlich Schaden mit anrichten.

Andreas0008754
Beitragsersteller

Wenn die Zähne aber aufeinander schlagen ist das viel schlimmer, und zum anderen war ich beim Zahnarzt gestern