Biskuitboden in der Mitte tief warum?

Omgggg jetzt ist sie komplett in der Mitte gesunken

5 Antworten

Vielleicht hast du bei dem Teig selber etwas falsch gemacht. Oder du hast die Grad verändert. Aber es kann auch daran, dass du die falsche Temperatur gewählt hast.

Ich hab auch noch das gefunden: Wenn es nach dem Backen geschieht ist er einfach nicht durchgebacken. Im Bisquit ist Luft eingeschlagen,die sich beim Backen ausdehnt,wenn er zu langsam gebacken wird entweicht diese Luft zum größten teil wieder. Außen bäckt er ja zuerst deshalb fällt auch nur die Mitte zusammen.

Quelle: https://www.lebensmittelwelt.de/lebensmittelforum/showthread.php/41-Biskuit-fällt-zusammen

vielleicht ist er in der Mitte nicht ganz durchgegart ... hast Du eine Stäbchenprobe gemacht?

Ansonsten gibt es einen Trick für gleichmäßige Biskuitböden!:

Man nimmt ein Stück Alufolie in der Länge des Umfangs der Springform.
Das breitet man auf der Arbeitsplatte aus und legt dann mittig angefeuchtetes Küchenkrepp auf die Alufolie. Jetzt schlägt man die Alufolie von beiden Seiten drüber und wickelt den Schlauch dann von außen um die Springform! Irgendwie befestigen, Teig in die Springform und ab in den Ofen.
Das ergibt einen schönen gleichmäßigen Biskuit.

Die Alufolie - sofern noch intakt - kann man beim nächsten Mal wieder verwenden!

Das wird schon ..das außenrum fällt eh wieder zusammen wenn du ihn aus dem Backofen holst ..dann passt es wieder

Blabla6161
Beitragsersteller

Im Video backt man nur einen Boden aber mein Biskuitboden ist jetzt in der Mitte so tief gesunken oh mann ich müsste jetzt noch eine backen sonst wird sie platt ich verstehe nicht wovon das kommt es war eine volüminöse Masse hab sie in den Ring gefüllt versucht glatt zu streichen überall ist es vielleicht deswegen??

Atlantica666  24.07.2020, 20:23
@Blabla6161

Der ist nicht gesunken..das außenrum kam hoch..aber wie gesagt..das gibt sich wieder wenn er abkühlt

Einen Bisquitboden backt man und öffnet erst am Ende der Backzeit den Ofen, niemals zwischendurch!

Blabla6161
Beitragsersteller

Nein nein hab auch nicht geöffnet nachdem ich die Masse in die Form gegeben und von der Mitte aus glatt gestrichen vielleicht hab ich Druck ausgeübt ohne das ich es bemerkt habe

Leute ich habe goldene Lebensmittelfatbe in Pulverform grkauft möchte es befeuchten aber mit was bitte kein Alkohol