bis zur Kapazitätsgrenze produzieren

2 Antworten

Weil unausgelastete Kapazitäten unrentabel wären. D.h. weit unterhalb der Kapazitätsgrenze zu produzieen würde bedeuten, dass Maschinen stillstehen oder Mitarbeiter rumgammeln satt zu arbeiten. Das verursacht unproduktive Kosten - also Kosten (z.B. Lohn für Mitarbeiter) ohne dass dabei etwas produziert und verdient wird. Also versucht man alle Ressourcen möglichst optimal und maximal auszulasten.

Beim proportionalen Kostenverlauf bin ich mir nicht ganz Sicher, was gemeint ist. Bei wchsender Auslastung steigen die Kosten nicht gleichmäsig an. Denn an einem Punkt muss z.B. ein zusätzlicher Arbeiter eingestellt werden, der erstmal auf einen Schlag mehr Geld kostet. Oder man muss eine zusätzliche Maschine anschaffen, die auch auf einen Schlag Kosten verursacht.daher werden die Kosten immer in etwa treppenförmig steigen

Je näher du an die Kapazitätsgrenze herankommst, um so geringer werden die fixen Stückkosten. Und da das so ist, ist ein insgesamt proportionaler Kostenverlauf unrealistisch.