Bis zu wie viel Grad kann man mit einer Lupe erreichen (und der Sonne)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt für deine Maßstäbe eigentlich nur von der Größe der Lupe ab. Mit einer durchschnittlichen Lupe mit so 5cm-10cm durchmesser schaffst du bestimmt so 350°C bis 450°C, wenn die Sonne richtig steht. Also vorsichtig mit den Fingerchen =)

Baumman
Beitragsersteller

Danke!

Das kannst du dir doch leicht selber ausrechnen. Es kommt darauf an, wie groß die Sammellinse , der Brennpunkt und die Sonnenleistung ist. Dazu kommt die Zeit und der Wärmeverlust durch Strahlung, Wärmeleitung oder Verdampfen des erhitzten Substrats. Einige tausend Grad sind sicherlich möglich. Letztlich werden natürlich Quanteneffekt alle Bemühungen begrenzen, die Temperatur weiter zu erhöhen. Z.B. kann man den Brennpunkt kaum kleiner machen als die halbe Wellenlänge des Lichts, und wenn man kürzere Wellen nimmt, wird Glas bald undurchsichtig.