Bis zu welcher frequenz kann ich einen dahlandermotor betreiben?

2 Antworten

Das ist im wesentlichen nichts anderes als ein normaler Drehstrommotor.

Für die Anwendung würde ein normaler FU mit f/U Verfahren reichen. Da hast du eigentlich keine wirklichen Grenzen.

Du solltest aber den Motor nicht über die Nenndrehzahl bringen und nach unten bist du im wesentlichen Kraftbegrenzt. Die Einstellung des FUs sollte sich also hier nicht von anderen Motoren unterscheiden.

Frenzy892d
Beitragsersteller

Frage mich halt wegen dem Lüfter im motor habe mall gelesen das der motor ab 30 Hz fremtgekühlt werden muss. Also nicht über nenndrehzahl im doppelstern. Das hilft mir schonmall.

Andere sache ist, ob bei einer niedrigen frequenz die leistung zusammenbricht. Ich meine haben häufig 20 Bohrungen die ich bei Niedrige drehzahl bohre. Bin nicht sicher ob der motor dann noch die leistung aufbringt.

Mfg.

Kelec  06.08.2024, 12:41
@Frenzy892d

Das hängt von der Leistung des Motors ab. Bei Motoren die die Eigenkühlung zwingend brauchen muss nach einer weile Fremdgekühlt werden, das stimmt. Ab welcher Frequenz hängt vom Motor und den Betriebsparametern ab.

Andere sache ist, ob bei einer niedrigen frequenz die leistung zusammenbricht.

Kommt auf den Motor an. Ein Asynchronmotor verliert nach unten hin Drehmoment. Ein Synchronmotor kann aber muss nicht. Bei sehr kleinen Drehzahlen ist aber das Steuerungsverfahren nicht mehr geeignet. Welche Drehzahl das ist ist wieder abhängig von Motorparametern und der Ansteuerung.

da viele Parameter hier nicht gut bekannt sind wirst du es wohl einfach probieren müssen.

Unser Stromnetz wird mit 50Hz betrieben. Das sollte man als Richtwert anpeilen. Darunter ist das alles kein Problem ,selbst 16 3/4 Hz Frequenz macht da keine Probleme.