Bis zu welchem Alter sollten einen die Eltern digital überwachen?

7 Antworten

Eine Einschränkung des Medienkonsums muss nicht zwangsläufig mit einer Überwachung der Kinder einhergehen.

Benutzungszeiten und Zeiträum festzulegen kann manchmal sinnvoll sein, wenn die digitalen Medien nicht zum Lernen oder der persönlichen Weiterbildung genutzt werden, sondern als Unterhaltungsfaktor.

Allerdings sollten Eltern dabei niemals kontrollieren, was ihre Kinder genau tun. Das dadurch entstehende Gefühl der Überwachung ist nicht förderlich für die Entwicklung. Möchte man festlegen, was gemacht werden darf, ist bis zu einem gewissen Alter ein Jugendschutz- oder Webseitenfilter angebracht. Verstöße gegen die darin festgelegten Richtlinien sollten aber nicht aufgezeichnet oder nachgeprüft werden, um die Privatssphäre des Kindes nicht zu verletzen.

Das hängt für mich ziemlich von der individuellen Reife und bisherigen Vorkommnissen ab.

Gar nicht, 😂 bei mir machen und haben es die Eltern nie gemacht, dennoch habe ich Freunde, lese Bücher und benehme mich 🙂