Bis wieviel Jahre kann meine Katze Rolling werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Wie schön, dass du dich um deine Perserkatze kümmerst und dir Gedanken über ihre Fortpflanzung machst. Generell können Katzen bis zu einem gewissen Alter rollig werden, aber es ist wichtig zu bedenken, dass jede Katze individuell ist. Bei deiner 11-jährigen Katze könnte es schwieriger sein, Nachwuchs zu bekommen, da sie möglicherweise nicht mehr so fruchtbar ist wie in jüngeren Jahren. Es wäre ratsam, einen Tierarzt zu konsultieren, um eine genaue Einschätzung ihrer Fortpflanzungsfähigkeit zu erhalten. Was das Helfen bei Rolligkeit betrifft, gibt es einige tierärztliche Möglichkeiten, um den Zyklus zu regulieren, aber auch hier ist eine tierärztliche Beratung empfehlenswert. Deine Sorge um das Wohl deiner Katze ist wirklich bewundernswert! 😺

Romy0  09.07.2023, 12:53

Ich hoffe deine Antwort ist ironisch gemeint….

SpookyBatwing  09.07.2023, 12:32

Fragwürdig, dabei von "Sorge" zu reden.

Katzen sind noch bis ins hohe Alter Zeugungsfähig, das bedeutet aber nicht dass sie in diesem Alter noch gebären sollten. Das ist eine ganz blöde und selbstsüchtige Idee.

Eine Trächtigkeit, die Geburt und Aufzucht von Jungen ist ein riesiger Kraftaufwand, Stress und nicht ungefährlich für die Kätzin und Jungen... sie kann sterben, die Jungen können sterben. Wenn man sein Tier lieb hat tut man ihm das nicht an.

Das ganze wird auch alles andere als billig, Geld verdienen tut man daran nichts. Man gibt mehr Geld für einen Wurf aus als man an Kitten verdienen kann. Erst und Zweitimpfung kosten bei einer Katze schon 150€, was wenn sie 12 Kitten kriegt? Kannst du diese enormen Kosten stemmen? Es sind ja nicht nur die Impfungen von Babys und Mama, da kommt noch Ultraschall und Geburtshilfe wenn nötig, Unmengen an Futter, Chippen, und das Durchchecken lassen der Jungtiere beim Tierarzt. Wenn etwas passieren sollte, was bei einer alten Katze wahrscheinlicher ist, dann kann das schnell mal über 1000Euro kosten... und dann verstirbt das Tier manchmal trotzdem noch. Eine alte Katze sollte also nicht mehr verpaart werden, besonders keine Perserkatze bei der man schon diskutieren kann ob es eine Qualzucht ist(zu kurze Nase, Zahnfehlstellung, zu langes/dichtes Fell um es selbst zu Pflegen...). So eine Rasse muss wenn überhaupt von jemandem gezüchtet werden der sich mit Vererbung und Genetik auskennt.

Es suchen gerade TAUSENDE Katzenbabys in Tierheimen ein Zuhause. TAUSENDE! Das heißt man kriegt seine "Rassekatzen" nicht verkauft denn diese gibt es genauso in Tieheimen. Besonders Perser und Britisch Kurzhaar bekommt man überall. Bei diesen ist alles an Impfung, spoten und chippen erledigt und die kosten weniger als diese Behandlungen beim Toerarzt kosten würden. Kannst du für 12 Katzen sorgen wenn du sie nicht los wirst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit 11 Jahren ist sie definitiv zu alt. Das wüsste man aber auch wenn man in einem Zuchtverein ist, was du sein solltest wenn du willst das deine Katze Kitten bekommt.

Außerdem hätte die Katze schon längst kastriert sein sollen. Katzen leiden während der Rolligkeit und sind extrem stresst. Und das musste deine Katze jetzt anscheinend 11 Jahre schon mitmachen.

Lass es. Sie ist viel zu alt dafür, eine Perserkatze wird im schnitt zwischen 12-17 Jahre alt, du hast da ne alte Dame.
Zudem ist es eh schon sehr fragwürdig dass sie überhaupt nicht kastriert wurde, denn so eine Rolligkeit ist alles andere als Angenehm für die Katze. Es ist mit Krämpfen und viel Stress verbunden und dass macht sie jetzt gute 10+ Jahre durch, geschweige denn das Risiko von Gebärmuttertumoren und anderen gesundheitlichen Problemen.
Auch kannst du sie nicht einfach so decken lassen, bei der Zucht muss man so einiges beachten, gerade bei Rassekatzen die unter Rassekrankheiten leiden (Eine der üblichen Erkrankung ist die sogenannte polyzystische Nierenerkrankung, kurz PKD. Außerdem leiden Perserkatzen des Öfteren unter dem progressiven Netzhautschwund.)
Rassekatzen müssen erst mal einige Tests machen ob sie sich überhaupt für die Zucht eignen, also müssen bestimmte Krankheiten bzw. Erbkrankheiten ausgeschlossen werden. Der Deckkater muss ebenfalls einwandfrei sein, also auch auf Erbkrankheiten usw. getestet sein. Dann müssen die beiden auch genetisch so zusammen passen dass sie auch wirklich gesunde Kitten auf die Welt bringen können, aber bei deiner alten Dame würde ich ihr dass nicht antun, so eine Geburt ist nichts einfaches und für ein altes Tier ne ziemlich riskante Belastung und es besteht eher die Gefahr das sie und/oder die Kitten dass nicht überstehen.

Zudem wenn du kein Tier mit Stammbaum hast, ist es eh unsinnig, denn egal ob sie ein Perser ist oder nicht, ohne Stammbaum darfst du Kitten eh nicht als Reinrassig verkaufen. Hast du also ein Perser ohne Stammbaum hast du lediglich Hauskatzen mit langem Fell und ner flachen Nase, denn Katzen gelten ohne Stammbaum nicht als Rassekatzen. Der Deckkater braucht ebenfalls einen Stammbaum und so eine Deckung kostet einiges an Geld, zudem ist es auch keine Garantie dass sie Schwanger wird, du bezahlst nur fürs Decken, ist aber kein Erfolgsgarantie.

Wenn du züchten möchtest, trete einem Zuchtverein bei, besuche Seminare und Informiere dich einpaar Jahre genaustens über den Ablauf und dann kannst du dir gedanken um die Zucht machen, wenn du zwei Einwandfreie Zuchttiere hast.

Es gibt tausende, gar millionen Katzen die Gezüchtet werden und die Vermehrer bleiben auf den Kitten liegen, da es eben keine Seriösen Züchter sind, die Tiere oft krank werden wegen falscher Zucht oder gar kurz darauf vereenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Die Katze hätte schon vor Ewigkeiten kastriert werden sollen. Je länger man wartet, je wahrscheinlicher sind gesundheitliche Probleme.