Bis wann sollten sich geschwister ein zimmer teilen?

4 Antworten

Ich musste mir auch ein Zimmer mit meiner kleinen Schwester teilen (allerdings 5 Jahre Unterschied) und ich habe dann so lange gebettelt, ein eigenes Zimmer zu bekommen, bis mein Vater schlussendlich eine Wand in das Zimmer gebaut hat, da war ich 10 oder 11 Jahre alt.
Jetzt ist es natürlich nur noch halb so groß und die Wand ist auch recht schalldurchlässig, aber immerhin habe ich etwas Privatsphäre.
Inzwischen bin ich 14 Jahre alt, habe meine Wände gestrichen und Bilder aufgehängt, und jetzt ist es eigentlich recht ansehnlich. Mein Zimmer ist jetzt ungefähr 3x4,5 m groß aber für mich reicht es aus.

LG Einhornpanda123 🦄🐼

"und werden sicherlich mehr freiraum voneinander haben wollen." -> das mag sein. Aber der Wunsch ist das Eine, was möglich ist oftmals das Andere. Musste mir mit meiner Schwester - 2 Jahr Abstand - ein Zimmer teilen, bis wir 16 und 18 waren. Erste intensivere Wünsche nach eigenen Zimmern kamen im Grundschulalter ...

Sind die Kinder von klein auf daran gewöhnt geht es meist bis zur Pubertät ganz gut. Dananch wird es oft schwierig(er). Aber wenn eben nur ein Zimmer für beide da ist so werden sie sich arrangieren müssen.

Ja viele werden jetzt sagen Kinder brauchen ein eigenes Zimmer. Nö brauchen sie nicht. Klar ist es schön wenn sie eines haben.

Aber KInder ziehen irgendwann aus, und dann sitzt man mit einem Riesenhaus da. Ich kenne so einige denen ihr Haus inzwischen - ohne die Kinder - viel zu groß ist.

Die ersten 10-12 Jahre geht das sicher.

Die Mädchen wachsen zusammen auf und sie werden sich sicher gut verstehen.

Danach kann es problematisch werden.

Hacker48  11.07.2022, 02:21

Es kann auch schon davor problematisch werden. Und man kauft eigentlich kein Haus, um 5-6 Jahre später ein neues Haus zu kaufen...

vanillakisss22  11.07.2022, 02:23
@Hacker48

Ich weiß aber der FS sagt, es sei nicht mehr drin.

Wenn gleichgeschlechtliche Geschwister so nah beieinander sind, geht es meistens gut.

Hacker48  11.07.2022, 02:27
@vanillakisss22

Nu ja, ich würde warten. Wenn man sich ein Haus mit Garten kauft, dann sollte man schon in die Zukunft investieren und das bedeutet, genug Platz für zwei Kinder.

Anyway, hast du einen Link dazu, dass es meistens gut geht? Nur aus Interesse.

vanillakisss22  11.07.2022, 02:28
@Hacker48

Ein Link wozu? Dass sich Geschwister verstehen?

Ich habe keinen Link dazu aber ich kenne es aus der Familie und dem Freundeskreis.

Hacker48  11.07.2022, 02:30
@vanillakisss22

Ja, dass es bei gleichgeschlechtlichen Geschwistern meistens gut geht. Ich kenne nämlich mehr Fälle, bei denen leider das Gegenteil der Fall ist.

Aber schön, dass es deinem Umfeld anders ist.

vanillakisss22  11.07.2022, 02:33
@Hacker48

Wirklich, die Fälle (auch in meiner Familie), die ich kenne, sind so.

Meine Brüder (nur ein Jahr auseinander), kleben aneinander.

Ich bin praktisch Einzelkind.

Hacker48  11.07.2022, 02:36
@vanillakisss22

Ist das ein 'wirklich' mit Frage- oder Ausrufezeichen? Ich gehe mal von einem Fragezeichen aus. Ja, ich kenne auch Fälle, in denen sich die Geschwister gut verstehen, aber mehr Fälle, in denen sie sich weniger gut verstehen.

Sind natürlich auch nicht repräsentativ, am Ende des Tages ist das wohl hauptsächlich eine Frage der Erziehung...

vanillakisss22  11.07.2022, 02:38
@Hacker48

Nein, ich meine, wirklich. Ich kenne nur solche Fälle.

Ich sage ja, meistens. Muss nicht immer zutreffen.

vanillakisss22  11.07.2022, 02:40
@Hacker48

Ich dachte bis gerade, ich hatte recht damit.

Na, wie auch immer, der FS wird es noch früh genug merken.