Bis wann lässt man eigentlich "richtig" seine Wohnungsosterdeko stehen?

8 Antworten

eine woche nach ostern geht noch durch

wenn die osterfeiertage vorbei sind

es ist eigentlich so: Weihnachtsbaum und dgl. lässt man nach Weihnachten noch hängen, bzw. aufgestellt. Es wird zwar auch schon vor Weihnachten dekoriert, aber man kann es locker bis Mitte, manche sogar bis Ende Januar stehen lassen.

Osterdeko wird eigentlich schon lange vor Ostern aufgestellt, weil man ja das Frühjahr schon garnicht mehr erwarten kann und man nimmt es sehr zeitig nach Ostern auch wieder weg. Doch auch hier gilt : jeder nach seinem Geschmack!! Wenn jemanden die Osterdeko in seiner Wohnung/seinem Haus bis Juli gefällt, dann soll es ihn doch glücklich machen :-) MEINS wärs nicht...

Normalerweise ist der Osterdekoration ein sehr enger Zeitrahmen eingeordnet. Man sollte erst nach dem Karfreitag mit bunten und fröhlichen Dingen dekorieren, denn am Karfreitag ist der schwärzeste Tag im Christentum, schließlich wurde Jesus getötet und begraben.

Die Dekoration lässt man streng genommen nur bis zum weißen Sonntag, das ist der Sonntag nach dem Ostersonntag. Somit hat man eigentlich nur eine gute Woche Dekofreuden.

Ich bin aber der Ansicht, dass jeder das so handhaben sollte, wie er es schön findet. Wenn Du die Dekoration noch 40 Tage lassen möchtest, also bis Christi Himmelfahrt, dann ist das auch in Ordnung. Ich finde man kann machen was man will, solange man damit nicht andere belästigt oder gar schädigt.

Osterdeko ist bis 40 Tage nach Ostern angemessen: Wenn wir schon von Ostern reden, dann sollte man sich auch mal den Hintergrund des Festes angucken. Ostern wird die Auferstehung Jesu gefeiert, die Osterzeit beginnt also wirklich erst mit Ostersonntag. Davor ist die Passionszeit, da wird des Leidens und Todes Christi gedacht. In dieser Zeit hat Osterdeko also eigentlich auch noch keinen Platz. Die Osterzeit endet mit Himmelfahrt (40 Tage nach Ostern), weil an diesem Tag Jesus seine Jünger wieder verlässt.