Bis wann kriegt man Arbeitslosengeld?

3 Antworten

Für das ALG - 1 als Versicherungsleistung von der Agentur für Arbeit muss man erst einmal arbeitslos sein und die Anwartschaftszeit erfüllt haben, sich also einen Anspruch erworben haben und muss dem Arbeitsmarkt zur Vermittlung zur Verfügung stehen.

Die Anwartschaftszeit ist dann erfüllt, wenn man innerhalb von 30 Monaten min. 12 Monate Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat, dann hätte man sich einen Anspruch auf min. 6 Monate erworben.

Bei min. 24 Monaten mit Beiträgen in der Arbeitslosenversicherung unter 50 Jahren max. 12 Monate Anspruch, ab 50 Jahren und entsprechender Einzahlung in die Arbeitslosenversicherung stufenweise bis zu max. 24 Monaten Anspruch.

Die Höhe berechnet sich im Regelfall aus dem durchschnittlichen Bruttoeinkommen der letzten 12 Monate, man könnte auch das Nettoeinkommen nehmen.

Vom durchschnittlichen Nettoeinkommen würde man dann ohne Berücksichtigung von Kindern mit Anspruch auf Kindergeld etwa 60 %, sonst 67 % an ALG - 1 bekommen.

Hast du innerhalb der letzten 30 Monaten mindestens zwölf Monate gearbeitet, kannst du sechs Monate lang Arbeitslosengeld bekommen. Bist du jünger als 50, gibt es höchstens 12 Monate Arbeitslosengeld. Für Ältere gibt es bis zu 24 Monate lang Geld.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Recherche