Bis wann ist ein Sparziergang noch ein Spaarziergang und keine Waderung?

5 Antworten

Auch wenn jemand schon einen "Spaziergang um die Welt" gemacht hat, würde ich den Spaziergang dem besiedelten Raum zuordnen, die Wanderung mehr der Natur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Spaziergang gehe ich gemütlich. Bei einer Wanderung habe ich schon einen anderen Schritt und sie ist auch länger als ein Spaziergang.

HeiseRatte
Beitragsersteller

Das ist schön

Ein Spaziergang ist gemütlich und unanstrengend, benötigt keine größere Planung, kein besonders festes Schuhwerk und keine Marschverpflegung. Eine Wanderung ist in aller Regel länger als ein Spaziergang, aber nicht zwangsläufig.

Bei einer Wanderung nimmt man sich Verpflegung mit, die kann man sich bei einem Spaziergang sparen (aber trotzdem heißt es deswegen nicht Sparziergang).

HeiseRatte
Beitragsersteller

stimmt

gute Erklärung

Spaziergang ist mehr Zeitvertreib, Wanderung mehr Strecke.

Von Wortspielen über Sparen und Waden habe ich mit Mühe abgesehen.