Bis dato war Reanimation für mich immer HLW. Ich habe aber kürzlich gelesen, dass auch Absaugen von Erbrochenem und der Ambubeutel zur Reanimation gehören. Was?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, letzten Endes hast du schon irgendwie recht. HLW heißt ja "Herz-Lungen-Wiederbelebung" und letzten Endes macht macht bei der Reanimation ja immer genau das, egal wie professionell .

Wenn man es aber korrekt haben will, muss man vermutlich in die Leitlinien des ERC, European Resuscitation Council, schauen. Hier findet man als Abstufungen der Reanimation, sozusagen, die Abkürzungen BLS und ALS.

BLS ist der Basic Life Support. Diese Stufe ist gedacht für Laien, die wenig Erfahrung und noch weniger Material haben. Man macht hier echt nur Drücken und Pusten und wenn man kriegen kann, setzt man einen AED ein.

ALS, Advanced Life Support, ist sozusagen Profi-Reanimation. Hier wird ohne AED defibrilliert, der Atemweg gesichert, Medikamente gegeben und ein streng reglementiertes Zeitmanagement eingeführt. In dieser Form der Reanimation kommen dann auch Dinge wie Absaugeinheiten und Ambubeutel (oder gar Beatmubgsmaschinen) zum Einsatz.

Übrigens gibt es auch die Möglichkeit, dass mit HLW nur das Drücken und Pusten gemeint ist und nicht der Überbegriff "Reanimation". Es gibt da meine Wissens keine verankerte grammatische Regel. Dann müsste man sagen, dass im BLS tatsächlich nicht viel mehr als HLW gemacht wird und im ALS HLW und alles mögliche andere. Letzten Endes kommt es aber aufs gleiche raus, denke ich...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei der Wiederbelebung gibt es verschiedene Algorithmen, sozusagen versch. Vorgehensweisen. Das BLS (Basic life support) beinhaltet hauptsächlich die HLW, bestehend aus Herzmassage und optionaler Beatmung.

Beim ALS (Advanced life support) kommen zu den Maßnahmen der BLS auch noch weitere dazu, unter anderem die Absaugebereitschaft und Beatmung. Weiter aber auch die Defibrillation und Medikamentengabe.

Es ist also beides richtig :) Das BLS benutzen Laien, die sich nicht genau mit Medizin auskennen, während das ALS von Fachpersonal benutzt wird. Beide sind unerlässlich für eine Reanimation! Arbeite immer mit dem, was du hast und was du kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bonzo240195
Beitragsersteller

Was meinst du mit letztem Satz?

mit der HLW ist die Herz-Lungen-Wiederbelebung gemeint, also nur die Kompressionen auf den Thorax.
Eine Reanimation bezeichnet sowohl die Kompressionen (also die HLW), als auch alles andere, was bei einer Reanimation gemacht werden muss (Medikamentengabe, Intubation, Absaugen des Mundraums, usw.)

Man kann es so sehen: die HLW ist ein Teilbereich der Reanimation :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Otazko  09.08.2021, 22:19

Naja, HLW beinhaltet eigentlich auch die Belüftung, daher ja das L in HLW. Aber ja, nach aktuell geltenden Guidelines macht man im BLS tatsächlich nur Thoraxkompressionen :).

Naja, wenn du einen Ambubeutel hast, und weißt wie man ihn richtig benutzt, dann nimm den zur Beatmung. Wenn nicht, dann halt ohne Beutel beatmen - oder halt gar nicht, je nach dem was du kannst :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ich war auf passiver Seite.