Birma mit dunklen stiefeln statt mit weißen

3 Antworten

Die verfärben sich sicher nicht mehr zu weiß, da solche Katzen weiß geboren werden und die dunkle Zeichnung sich nach und nach erst entwickelt.

Selten ist es auch nicht wirklich. Nicht alle Birmakatzen haben 4 weiße Pfoten, schon garnicht alle gleichmäßig gefärbt. Das Weiß wird durch das Scheckungsgen verursacht und ist somit keine Farbverteilung, die in der Zucht beeinflußt werden könnte. Es ist fast reiner Zufall, wie die Pfoten aussehen.

Die gleichmäßigen weißen Füße sind also nur für Show- bzw. Ausstellungskatzen wichtig, für alle anderen ist es egal.

Die Handschuhe nach "Standard" zu züchten ist mit das schwerste (weswegen die Birmazucht auch zu den schwersten gehört).

Meistens ist es auch einfach Zufall ob eine Katze sehr gute Handschuhe bekommt oder nicht.

Meine zwei sind Liebhaberkatzen und haben keine "richtigen" Handschuhe. Die eine gute, die andere "schlechte".

Hat deine Katze einen Stammbaum? Wenn nicht, kann es auch einfach daran liegen...

"Selten" ist es also nicht (ausser bei allen Birmas die nicht blue sind :D) aber sie werden das Leben lang so bleiben...

Eine reinrassige Birma hat immer weiße Schuhe. Ist es vielleicht eine Perser in blue-point? Oder Birma-Perser-Mix?

Birmli  15.09.2011, 08:38

Wie kommst du denn darauf?

Aredhel  15.09.2011, 17:52

Sorry, stimmt leider gar nicht. Birmas werden oft mit "Farbfehler" an den Schuhen geboren. Hat meiner auch und der ist reinrassig mit Stammbaum. Der Züchter hat ihn dann als Liebhabertier verkauft.