Birke am Balkon?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ab damit in einen großen Topf. Birke hatten wir lange auf dem Balkon, nach dem Umzug hatte sich eine Eberesche selbst gesät. Die ist heute gute zwei Meter hoch, blüht auch, trägt im Herbst Früchte - alles kein Problem.

Brombaerin  04.03.2010, 12:56

... die Birke haben wir übrigens auf einem Brachland nach drei Jahren freigelassen. Birken werden im Topf keine 30 Meter hoch. Das ist gesichert. Und die paar Blätter im Herbst von einer zwei-Meter-Birke hast du in 30 Sekunden weggefegt.

Ich würde mir das reiflich überlegen. Eine Birke ist immerhin ein Baum. Im Moment ist sie noch klein aber sie wächst relativ schnell und wirft im Herbst das Laub ab. Und da eine Birke nun mal keine Balkonpflanze ist, könntest Du Ärger mit den Nachbarn bekommen. (Wegen Laub, Blütenpollen usw.) Ich nehme mal an, das Du in der obersten Etage wohnst, dann hast Du eventuell noch Ärger mit dem Hausherrn, sollte sich das Laub in der Dachrinne sammeln. (Reinigung auf deine Kosten.) Wirf sie weg und gehe in ein Gartencenter oder in eine Baumschule und lasse dich dort beraten. Nimm etwas was relativ "klein" bleibt und pflegeleicht ist, eventuell auch noch schön blüht.

Unten in den Topf Kieselsteine oder Tonscherben rein, damit das Wasser keine Staunässe macht . Erde rein und Bäumchen pflanzen. Jeden Tag mit dem Baum sprechen, dann wächst er besser.

birken am haus, lass es, die haben schon vielen hausbesitzern graue haare wachsen lassen, vermehren sich unheimlich schnell und wachsen genauso schnell.

generell kannst du die birke natürlich umtopfen, aber da sie dann mehr platz hat und die wurzeln sich schneller ausbreiten, wird sie auch noch mehr und noch schneller wachsen. das muss dir bewusst sein. eine birke ist nun mal ein baum, der später immer mehr platz braucht. und natürlich kann er auch bei wind und wetter auf den balkon, bäume gehören ja eh in die natur