Wie viel wächst eine Birke pro Jahr?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sicher gibts unterschiedliche Arten bzw. Wachsrum. Aber mit ca.50- 80 cm/Jahr darfst Du bei Moorbirken rechnen.

Würde ich nicht machen da Birken sehr starke und vor allem sehr lange Wurzeln bilden und wie du schon schreibst das es sehr nahe am Haus ist - da haßt du die Wurzeln bald im Haus ( Keller ). Es gibt sehr viele schöne alternativen. z.B. Japanischer Zierahorn.

tetra13  13.06.2015, 20:40

Bitte nur einheimische Bäume pflanzen! Von "eingeschleppten" Baumarten haben die Tiere hierzulande nicht viel

toto88stern
Beitragsersteller

Naja, so 7 Meter in alle Richtungen is da sicher Luft...

Die Wachstumsgeschwindigkeit weiß ich zwar nicht, aber die Birke gehört auf jeden Fall zu den schneller wachsenden Bäumen.

Ich glaube Weide wächst noch schneller.

Laß die Birke sein. Die verliert im Winter die Blätter und dann ist der Sichtschutz für die Zeit weg.Außerdem wachsen Birken relativ schnell wenn sie nicht geschnitten werden.

toto88stern
Beitragsersteller

Schnell wachsen soll sie ja ;) Und im Winter können sie meine Terrasse ruhig beglotzen wie sie wollen, da gibts nichts zu sehen ;)

versuche mal eine buchenhecke , könnte auch sein dass die thuja wegen dem nachbarn eingegangen ist, vieleicht hat er nachgeholfen

toto88stern
Beitragsersteller

Ne, des glaub ich nicht ;) Die sind zwar nervig und neugierig und wissen auch sehr gut, wie man Kinder erzieht (besser als wir anscheinend...), aber selbst wenn sie das gewollt hätten, da hätten sie sich erstmal durch allerlei Gestrüpps durchkämpfen müssen, das Ding steht nämlich einige meter von der Grundstücksgrenze entfernt ;)