Bios Update B450M Steel Legend?

4 Antworten

Hallo,

du brauchst zuerst mal einen USB FAT32 Stick der kleiner oder gleich 32GB ist.
So ein billiger 8GB reicht locker aus.
Oder besser gleich zwei. Die gibt es auch in fast jedem gut sortierten Edeka & Co.

Wenn man Beta-Versionen von ASrock installiert muss man mit Problemen rechnen.
Aber das wird jedem selber bewusst sein.

Ganz schlau war es auch nicht, das BIOS mit Batterie entfernen zurück zu setzten.

Wenn nun nur noch Probleme auftauchen.

Dann nimmst du die aller erste BIOS Version (1.0 vom 25.01.2019).

Wenn das dann hoffentlich funktioniert:

Dann die AMD Chipsatztreiber Version: 3.10.22.706.

Bild zum Beitrag

https://www.asrock.com/mb/amd/b450m%20steel%20legend/#Download

So,

dann nimmst du deinen zweiten USB FAT32 8GB Stick und versuchst das UEFI-BIOS 10.20 zu installieren.

Sollte das auch klappen,
dann kannst du anschließend das BIOS 10.30 flash, wenn du dann noch Lust hast.

Viel Erfolg!

Hansi

https://www.youtube.com/watch?v=h_tlxeUbpvw

 - (BIOS, Motherboard, BIOS-Update)  - (BIOS, Motherboard, BIOS-Update)

Wie groß ist denn der Stick? Versuchs mal mit nem kleinen von nur 4GB, da hatte ich in der Vergangenheit bei manchen boards auch schon Probleme gehabt…

und das bios brauchst nicht umständlich mit Batterie raus resetten, da reicht es die default-Einstellung zu laden, das ist dann ein Reset

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

janinelang
Beitragsersteller

Der USB Stick hat 32 GB, einen anderen habe Ich Leider nicht, aber dann muss Ich mir einen 4GB Stick kaufen und es dann noch Mal versuchen

MichaelSAL74  24.07.2024, 11:35
@janinelang

Du kannst auch einfach nur eine 4GB-Partition anlegen und diese formatieren und was auch helfen kann: an einen USB2.0-Port anstecken, das hat ich auch schon mal als Knackpunkt bei Boards gehabt

Beim erkennen der USB Sticks verwenden viele oft einen USB Stick der größer als 16 GB ist. Bei vielen Bios Versionen gibt es bei USB Sticvks die größer als 16 GB sind Probleme. Dafür hab ich einen Alten mit 4GB mir aufgehoben wo ich die Bios Files drauf Kopiere. Auch kommt es vor das nicht jeder USB Stick an jedem USB Port erkannt wird. Auch hier verschiedene Ausprobieren Inkl. den USB Typ C (sofern vorhanden.

Versuch es mal mit einem kleineren Stick, und schau mal das die Datei im richtigen Format auf dem Stick liegt sprich als zip Datei die noch nicht ausgepackt ist.

Und hast du den Stick schon getestet im Windows. Wird er erkannt?

Woher ich das weiß:Hobby

janinelang
Beitragsersteller

Ah okay, habe es immer Endpackt, und Ja, Windows erkennt den Stick ganz normal

Justendukeks  24.07.2024, 07:51
@janinelang

Das ist schonmal gut das der Stick erkannt wird.

Wenn nicht steck den Stick mal in ein anderen USB - Port und geh dann ins BIOS dann sollte er wenn du auf Update gehst dir die Datei anzeigen.

janinelang
Beitragsersteller
@Justendukeks

Alles schon versucht, wird immer angezeigt ,,Keine Datei erkannt"

Justendukeks  24.07.2024, 08:01
@janinelang

Meistens wenn du eine Datei entpackst liegt die eigentliche Datei in einem Unterordner.

Sprich entpacken in den Ordner reingehen dort ist dann der gleiche Ordner nochmal, diesen Ordner dann ausschneiden und auf den Stick legen.

Etwas kompliziert erklärt 😀

janinelang
Beitragsersteller
@Justendukeks

Okay muss Ich mal versuchen, habe die Datei immer aus dem Besagten Unterordner immer ausgeschnitten und auf den Stick direkt gemacht, aber werde es mal versuchen, vielleicht war es auch immer ein Denkfehler von Mir