BIOS und Windows extrem langsam nach neuer Grafikkarte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du den Treiber der alten Karte deinstalliert und den der neuen installiert?

Laaaarry119
Beitragsersteller

Also muss ich am besten den Grafiktreiber mit der alten Grafikkarte deinstallieren und den neuen Grafiktreiber mit der neuen Grafikkarte installieren?

Laaaarry119
Beitragsersteller
@Zakalwe

Dann werde ich das nachher mal ausprobieren! Danke!

Derartige Probleme liegen immer an alten oder defekten Treibern. Alte und nicht mehr benötigte Treiber deinstallieren, Treiber für neue Hardware aktualisieren, Windows Updates installieren, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Win11: kastriert die Leistung der Ryzen sowie der NVMe, weil MS es nicht gebacken kriegt. Selbst Treiber-Updates brachten bislang keine 100%-Lösung

Des Weiteren: ALLE Win-Updates einspielen und danach ALLE AMD-Treiberpakete von der AMD-Seite einspielen und neu starten

Sollte vorher eine nVidia-Grafikkarte verbaut gewesen sein: Diese komplett deinstallieren bevor Du an die AMD-Treiber gehst und mach noch einen Neustart zwischendrin

Und zu überprüfen wäre, ob das BIOS auf minimum 4005 ist, da hiermit erst 11-Kompatibilität seitens CPU und BIOS besteht

Laaaarry119
Beitragsersteller

BIOS muss ich noch Updaten, da nachher die Ryzen 9 5900X CPU reinkommt.

MichaelSAL74  05.01.2022, 14:51
@Laaaarry119

Und dann installier dir bei der Gelegenheit noch das gute alte Win10, da 11 ist zu labil

Hi,

Windows 11 macht momentan haufen Probleme. Es wäre ratsam, auf Linux Mint zu wechseln. Ich empfehle dir hierfür das Video von tuhlteim.de:

https://youtu.be/WKBk5cFCk58

Deine PC Specs sind dafür komplett ausreichend und du brauchst keine Treiber installieren, da die meisten im Linux Kernel installiert sind. Zusätzlich rate ich dir Linux Mint, da es anfängerfreundlich ist und auch eines der besten Momentan ist.

Aber falls du ein Gamer bist, was sein kann, dann solltest du versuchen im abgesicherten Modus ggf. Die alten Treiber der vorherigen Grafikkarte zu deinstallieren, und den PC erneut zu booten.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher Gamer! :D