Bios und PC startet nicht mehr?

6 Antworten

ich denke man das bios dnekt die festplatte wir drichtig gebootet, aber es ist kein betriebssystem drauf (oder extrem beschädigt oder nur wichtige startdatei nicht mehr vorhanden). Wenn es nur ein windowsupdate war, solltest du die festplatte einfach in einen anderen pc stecken können um die ***bilder herunterzuholen. Danach kannst du versuchen windows zu retten oder die festplatte einfach von einem anderen pc formatieren und windows neu installieren.

M10PLAYA
Beitragsersteller

Einfach die Windows CD reinmachen und es installiert?

Wenn der Laptop beim Updaten abgestürzt ist ist Windows defekt und muss neu installiert werden. Das kann man auch selbst machen.

Da das Lenovozeichen kommt startet das Bios ja und kann nur Windows nicht laden. Ins Bios müsste man daher kommen. Richtige Taste nicht genommen oder zu spät gedrückt.

M10PLAYA
Beitragsersteller

Da kommt nix zum Drücken, also um in den Bios zu kommen. Ich habe auch den Knopf gedrückt um in den Bios zu kommen, aber komme nicht rein. Gehen meine Bilder verloren, wenn ich Windows neu installiere?

compu60  12.05.2018, 14:41
@M10PLAYA

Die Bilder kannst du mit einer Live CD auf einen externen Datenträger sichern, sollte man sowie so immer machen.

https://www.pcwelt.de/downloads/PC-WELT-Notfall-DVD-3890747.html

Sonst kann man die Festplatte auch Ausbauen, könnte dann aber auch Probleme mit Gewährleistung und Garantie geben.

Es kommt übrigens nicht zum Drücken, man muss schon wissen was man drücken muss, und wenn dann schon bevor ein Bild zu sehen ist. Bei meinem Lenovo wäre das Del oder F2, F8 wäre auch möglich. Sollte aber auch im Handbuch stehen.

M10PLAYA
Beitragsersteller
@compu60

Also kann ich mit dieser Rettungs-DVD mein System booten und die Bilder auf ein USB ziehen?

Du kannst sofort nach dem Einschalten Strg und F8 drücken, das ist der abgesicherten Modus (bei Win10). Und im abgesicherten Modus die Systemwiederherstellung starten..

Wenn Du eine Windows Setup DVD hast, kannst Du einen Reparaturversuch unternehmen.

Bei einer Neuinstallation sind Deine Bilder aber alle weg - weil die Platte formatiert wird..

LA

Linuxaffiner  12.05.2018, 14:58

Wenn Du um eine Neuinstallation nicht herum kommen solltest - eine neue Platte besorgen, Windows installieren. Die alte Festplatte als Zweitplatte einbauen, dann hast Du wieder Zugriff die Bilder..

Es gibt aber auch externe Festplattenadapter, damit hast Du auch Zugriff auf die Bilder..

M10PLAYA
Beitragsersteller
@Linuxaffiner

Hmm okay, im abgesicherten Modus kann ich auf die Bilder nicht zugreifen? Dann kann ich ja auch einfach im abgesicherten Modus die Bilder holen

In dem Fall würde ich den PC von einer Mint Live DVD booten, den Dateimanager von Mint starten und die Festplatte anklicken. Alle nötigen Dateien auf USB Speicher wegkopieren. Bootet der Rechner nicht, nachdem du im Bootmenü (siehe Rechnerhandbuch) das DVD-Laufwerk als Betriebssystemquelle gewählt hast, dann einfach die Festplatte abstecken und nach dem Booten wieder anstecken - das hilft oftmals.

Das DVD-Abbild bekommst du kostenfrei auf www.linuxmint.com.

Wenn W10 weiter unkoopertiv ist, kannst du Mint Cinnamon auch installieren, der Install Knopf ist am Desktop. Zur Installation benötigst du nur ein Nutzerpasswort, dass du selbst vergibst.

Die Bedienung ist einfacher als bei Windows bei besserer Programmausstattung (mit Office, MediaCenter...)- ein Schlüssel wird nicht benötigt, ein Virenscanner ebenfalls nicht.

Oftmals wird Winos nicht mehr benötigt, wenn ein freies und nutzerfreundliches Betriebssystem installiert ist (Installation ist auch zusätzlich neben Win möglich).

Drücke mal beim starten die Taste für das BIOS, kann dich nicht sein, dass Du das nicht starten kannst.

M10PLAYA
Beitragsersteller

Ich habe alle Tasten zum Starten von Bios gedrückt, aber es funktioniert nicht.

deranimefan  12.05.2018, 16:25

Das ist seltsam, weil das BIOS ist ein eigenständiges System.