BIOS Resize Bar?

KolnFC  30.05.2023, 11:21

Was hast du denn für Hardware (CPU, GPU & Board/ Chipsatz)?

Lu2347
Beitragsersteller

Amd Ryzen 3 Pro 3200g, momentan die Integrierte Grafik und ein Prime A320M-K mit AM4 Chipsatz.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit RBAR aktivierbar ist muss einmal deine Hardware das supporten, darunter dein Prozessor und deine Grafikkarte und zusätzlich dein BIOS eine aktuell genug sein um das zu Supporten.

RBAR kann die Performance erhöhen, indem der Prozessor nahezu vollen Zugang zum VRAM der Grafikkarte bekommt, als nur einen Zugang zu einem kleinen Teil.

Das der PC damit nicht mehr angeht macht keinen Sinn, außer die Graka supportet das nicht und gibt kein Bild mehr aus. Hier kann man dann einfach die BIOS Batterie entfernen um das wieder zurückzusetzen. In den meisten Fällen kann man RBAR von deaktiviert auf automatisch setzen, wo sich dann diese Funktion automatisch aktiviert beim PC Start, wenn verfügbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Hey, du nutzt eine IGP, diese teilt sich den Arbeitsspeicher mit dem Prozessor.

Resize BAR bewirkt, dass die CPU vollen Zugriff auf den Videospeicher (einer dezidierten GPU mit eignem Speicher auf der PCIe Karte) hat und diesen nicht nur in kleinen Chunks à 100MB (glaube ich, bin mir nicht ganz sicher bei der Größe) auslesen kann.

Da eine IGP den selben Speicher benutzt wie die CPU, nämlich den Arbeitsspeicher, kann die CPU hier sowieso jederzeit auf den gesamten Speicherbereich zugreifen, dementsprechend ergibt SAM/ resizabe BAR für eine IGP überhaupt keinen Sinn.

Solltest du eine dezidierte Grafikkarte einbauen wirst du dieses Feature aber nicht auch nicht nutzen können da (1) weder deine CPU dies unterstützt (erst ab echten 3000 Serie Zen2 CPUs, die 3000G Serie ist Zen+ Architektur) und (2) dein Board dies nicht unterstützt (offiziell erst ab 500er Chipsatz, z.B. B550, bei vielen Herstellern, wie MSI, aber auch bereits die 4ooer Chipsätze, B450 und X470. A320 unterstützt es aber nie).

tldr: Erstens ergibt deine Nachfrage für eine integrierte Grafikeinheit keinen Sinn, da resize BAR nichts mit dieser macht und die CPU ohnehin schon vollen Zugriff hat und zweitens wird auf deiner Hardware mit einer dezidierten Karten auch nicht funktionieren, weil weder der Chipsatz deines Boards noch deine Zen+ CPU resize BAR unterstützen.

Du brauchst eine aktuelle BIOS-Version. Eventuell musst du also erst ein Update flashen. Am besten schaust du auf der Supporthomepage deines Mainboardherstellers nach.