BIOS Öffnung wenn PC Stromlos war?

3 Antworten

Er öffnet nie von selbst das Bios...
Was er Dir zeigt sind hardwareveränderungen (Sicherlich Anzeige dabei "F1" bestädigen oder Setup mit "DEL"
Wenn Bios Batterie leer, dann meldet es der PC am Anfang.
Beim Starten F1 drücken, dann läuft er... wenn es nur an der Hardware liegt.

BIOS Batterie leer bzw. Akku bei den neueren Boards.

Er verliert die Einstellungen.

OdasbluemchenO
Beitragsersteller

Woher bekommt man denn so eine Batterie?

OdasbluemchenO
Beitragsersteller
@Mekkadrill

Schreibe es noch mal hier, muss ich dabei auf etwas achten außer das er Stromlos ist? Habe noch nie was im BIOS umgestellt ^^

Mekkadrill  20.01.2019, 13:38
@OdasbluemchenO

Du musst nichts umstellen.. Stecker ziehen, paar mal auf den Power Knopf drücken damit alles entladen ist, Gehäuse öffnen, alte Batterie raus, neue rein... Uhr wieder stellen, fertig

OdasbluemchenO
Beitragsersteller
@Mekkadrill

Ist es schlimm ne andere Marke zu verwenden? Habe jetzt ne neue drinne, vorher newsun, jetzt lithium cell aber ne cr2032 ist das schlimm?

OdasbluemchenO
Beitragsersteller

Also, der zeigt dann inmer daa Datum an wo ich den ausgemacht habe^^

OdasbluemchenO
Beitragsersteller

immer das meinte ich^^

Dann ist wahrscheinlich deine BIOS-Batterie leer (meist Knopfzelle CR2032), welche dafür sorgt, dass sich das BIOS auch bei Stromausfall Uhrzeit, Datum usw. merken kann. Die Batterie sitzt in einer kleinen Halterung direkt auf dem Mainboard. Tausche Sie aus und dein Problem sollte behoben sein.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, BIOS)

OdasbluemchenO
Beitragsersteller

Muss ich da bei etwas achten? Außer Stromlos machen? Habe noch nie was im BIOS umgestellt oder so^^ einfach die altw raus und ne neue Batterie rein?

Tilo2300  21.01.2019, 01:13
@OdasbluemchenO

Theoretisch und rein technisch betrachtet kannst du das sogar im laufenden Betrieb machen... Allerdings solltest du extrem darauf achten, keinen Kurzschluss auf dem Mainboard auszulösen, denn um die alte Batterie heraus zu bekommen, ist ein kleiner Schraubendreher, ein Stift o. ä. hilfreich... Nicht zum Schrauben, aber um die Metall-Feder bzw. den Clip zur Seite zu drücken, welche/r die Batterie fixiert. Wenn man das zum ersten Mal macht, rutscht man schon mal ab... Und dann kann es sehr ärgerlich werden, wenn man mit dem Schraubendreher auf irgendwelche Kontakte abrutscht und somit einen "Kurzen" fabriziert. Daher rate ich dringend dazu, den PC vorher auszuschalten... Nicht weil man es müsste, sondern weil es sicherer ist.

Schau mal bei Youtube, da gibt es Videos zum Thema "BIOS Batterie wechseln"