Bios instalieren ohne Bild?

ZaoDaDong  20.06.2022, 16:32

Wie und wo hast du deinen Monitor angeschlossen? Hast du neben dem 2200g noch eine dedizierte Grafikkarte verbaut?

TheCat935
Beitragsersteller

Ja eine andere grafikkarte und cpu wurden ausprobiert

Den Monitor habe ich erstmal an die grafikkarte und dan an das bord

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

BIOS? Wirklich? Oder meinst Du UEFI?

Wenn BIOS: Das Board ist so alt - schließlich ist so was Retro-Hardware - dass ein Defekt des Motherboards nahe liegt.

Wenn UEFI: RAM-Problem (nicht korrekt gesteckt, inkompatibel, defekt)

Wenn ich raten müsste, dann warst Du so unklug und hast keinen PC-Speaker verbaut, der Dir die UEFI-Fehlermeldungen vorpiepsen kann. In dem Fall bleibt nur raten oder den Euro für den Speaker investieren.

TheCat935
Beitragsersteller

Und wenn das so wäre könnten sie nach sehen ob mein ram passt den ich weiß nicht was man da falsch kaufen kan außer ddr 3 oder 4

Ich habe corsair vengance rgb pro sl

TheCat935
Beitragsersteller

Wie bitte was für ein speaker ich weiß nicht was das ist tut mir leid und uefi weiß ich auch nicht 😅

mchawk777  20.06.2022, 16:54
@TheCat935

Du kannst Wikipedia bedienen?
Dann kannst Du die Begriffe nachschlagen.
Dort ist alles sauber erklärt. Eigeninitiative bitte. 🤷‍♂️
Solle man drauf haben, wenn man selbst Hardware zusammen bastelt.

Ein PC-Speker ist der Standard-Lautsprcher im PC-Gehäuse.
Noobs vergessen so was und wundern sich, dass sie kein Feeback/Fehlermeldung bekommen, wenn der PC nicht läuft.

TheCat935
Beitragsersteller
@mchawk777

Achso dan ich habe einen speaker soweit ich weiß im Gehäuse aber der ist stil

Ich habe ein lian li o11 dynamic Mini

mchawk777  20.06.2022, 16:59
@TheCat935

Du hast von einem Selbstbau gesprochen - die haben keine solchen Bezeichnungen. Du fängst an Dir in Deinem eigenen Ausführungen zu widersprechen.

Anyway: Ändert nix an der Antwort.
Ich hätte schon längst das RAM gecheckt und dazu was geschrieben - aber wenn man es in die Länge ziehen will..... 🤷‍♂️

TheCat935
Beitragsersteller
@TheCat935

Also wenn das wirklich der hd Audio Anschluss ist 😅

TheCat935
Beitragsersteller
@mchawk777

Ich habe doch schon geschrieben welchen ram ich habe aber nochmal

Corsair vengance rgb pro sl

TheCat935
Beitragsersteller
@mchawk777

Ah ja mein mainboard hat einen intigriert also ein speaker

Schließe den Monitor doch zuerst mal an dem Mainboard-Grafikausgang an. - Dann wird man weitersehen . . .

TheCat935
Beitragsersteller

Habe ich schon versucht hat nichts gebrachr

hans39  20.06.2022, 16:56
@TheCat935

Das heißt "hat nichts gebracht"? - Bitte etwas klarer.

TheCat935
Beitragsersteller
@hans39

Ja es kam trotzdem kein bild es sind nur LEDs am leuchten und Kühler am drehen

hans39  20.06.2022, 17:16
@hans39

Ich vergaß: Die Onboard-Grafik wird vom BIOS in der Regel erst wieder aktiviert, wenn die Grafikkarte von dem Sockel gezogen dh: entfernt wurde !

TheCat935
Beitragsersteller
@hans39

Wie meinen Sie das wenn er läuft oder aus ist weil wenn er aus ist dan habe ich es versucht

hans39  20.06.2022, 18:23
@TheCat935

Mein Vorschlag ist:
Schalte den PC aus > Ziehe die gesteckte Grafikkarte heraus, damit das BIOS die Onboard-Grafik aktiviert. > Verbinde den Monitor mit dem Mainboard-Grafikausgang > Starte den PC.
Wenn alles richtig verkabelt ist, müsste der Monitor nach dem Start das BIOS anzeigen.

TheCat935
Beitragsersteller
@hans39

Macht er aber leider nicht 😅 Ideen wieso?

hans39  20.06.2022, 20:40
@TheCat935

Dann würde prüfen, ob bzw. wo bei der Verkabelung etwas nicht stimmt.
Mehr lässt sich aus der Entfernung nicht sagen.

Schließ den Monitor per HDMI oder DVI ( nicht Displayport) an deine Grafikkarte an und versuche es erneut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

TheCat935
Beitragsersteller

Meine grafikkarte hat nur dvi 😅

ZaoDaDong  20.06.2022, 16:40
@TheCat935

Du brauchst mindestens die BIOS version 7B86v10 von 2018. Wenn du die nicht hast, musst du das BIOS erst auf den aktuellen Stand flashen. Dazu brauchst du dann eine CPU, die mit deinem jetzigen installierten BIOS kompatibel ist. Also z.b. einen Ryzen 1300

TheCat935
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Ich habe es mit einem r5 1600x Versucht ging aber auch nicht

ZaoDaDong  20.06.2022, 16:42
@TheCat935

Dann hast du ein anderes Problem. Leuchtet eine LED auf dem Mainboard? Falls ja, wie ist diese LED beschriftet?

ZaoDaDong  20.06.2022, 16:47
@TheCat935

Dann hast du ein Problem mit der CPU. Vermutlich nicht korrekt mit Strom versorgt. Bist du sicher, dass alle Stromanschlüsse bedient wurden ( CPU Strom, in der Regel über der CPU + Mainboard Hauptstrom, in der Regel rechts außen vom Mainboard)

TheCat935
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Ja ich habe das cpu Kabel auch versuch in einen anderen slot beim Netzteil

ZaoDaDong  20.06.2022, 16:49
@TheCat935

Dann bleibt noch zu prüfen, ob die CPU korrekt eingesetzt ist. Wenn das der Fall ist, kann es sein, dass der CPU- Sockel oder das Mainboard defekt sind .

TheCat935
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Kann man den cpu sockel irgendwie reparieren?

ZaoDaDong  20.06.2022, 16:51
@TheCat935

In der Regel nur, indem man den komplett ersetzt. Das ist aber als Laie nicht einfach. Und man kommt so leicht auch nicht an ein Ersatzteil, ohne nicht gleich ein komplettes Mainboard zu kaufen.