Wieso unflüssig und weniger FPS trotz besserer Cpu?

1976ECO  13.07.2024, 19:43

Welche Windows Version wird genutzt?

ri0xy
Beitragsersteller

windows 10

4 Antworten

Hallo ri0xy - Ihre Hauptplatine: B450M PRO-M2 V2 (msi.com) & der Spiele Prozessor: AMD Ryzen™ 7 5700X3D, wird leider bei AMD nicht verknüpft (wird in der Fremdsprache als "link" bezeichnet). Hier noch die bei AMD gehaltenen aktuellen zpe's (die "Zentrale Prozessor Einheit/en") Liste: AMD Ryzen™ Prozessoren für Stationäre-Rechner. Beide Komponenten sind voll in Ordnung.

Haben Sie bei Ihrer Hauptplatine, den aktuellen Chipsatz Treiber: B450 Treiber (amd.com) vom 11. Juni 2024 in der Version: 6.05.28.016 schon installiert? Man soll vorher jedoch, die Windows & optimal im "Microsoft Store" in der "Bibliothek" ebenfalls die Aktualisierungen (wird in der Fremdsprache als "update/s" bezeichnet) durchführen.

Was in Ihrem stationärem System ausgetauscht werden muss, ist einmal die GraKa & der Arbeitsspeicher.

Die GraKa mit dem Grafik Chip: GeForce GTX 1060 | Specifications | GeForce (nvidia.com), gehören der Einsteiger Klasse & langen grad mal für mittlere Grafikeinstellungen für FHD (1080p ~ 1920 x 1080 - als optimale Auflösung).

Der Arbeitsspeicher mit nur 16 Gigabytes, langen Heutzutage nicht mehr aus! Wir haben heute schon genügend Programme (wird in der Fremdsprache als "software" bezeichnet & Spiele zählen natürlich dazu), die extra für sich selbst 16 GB's benötigen! Wenn Ihr also nur 16 GB's installiert habt & das Programm benötigt für sich selbst 16 GB's, dann langen natürlich die installierten 16 GB's nicht mehr aus! Mit der Mindestanforderung läuft das Programm sehr sparsam. Man sollte jedoch eher die empfohlene Systemanforderung nutzen.

Nun werde ich die GraKa mit dem RTX 3060 & 12 GB's an Arbeitsspeicher verknüpfen die halt nicht übertaktet sind: Grafikkarten PCIe mit AMD + NVIDIA (aktuelle Modelle): RTX 3060, Speichergröße ab 12GB Preisvergleich Geizhals Deutschland. Die brauchen halt ein Netzteil mit mindestens 550 Watt 80+ Gold Zertifizierung bzw. so habe ich es in meinen System. Die sind auch sehr guad für FHD geeignet!

Beim Arbeitsspeicher, muss die kit Größe 2x 16 = 32 GB's betragen. Die Vermeer bzw. AMD Ryzen ZEN 3 Prozessoren der 5000'er Serie, unterstützen alle DiMM DDR 4 Speichermodule mit 3200 MÜ/s (Millionen Übertragungen pro Sekunde): Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Typen: DDR4/DIMM, Kitgröße: ab 32GB, Einzelmodulgröße: 16GB, Module Anzahl: 2x, Speichertakt ab 3200MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Also - ich Liste auf:

  1. Windows (welche Version wird genutzt?!) aktualisieren!
  2. Microsoft Store aktualisieren!
  3. Für die Hauptplatine den B450 Chipsatz nach installieren!
  4. Den neuen Arbeitsspeicher kaufen & das alte nicht mehr verwenden!
  5. Eines der GraKa mit dem Grafik Chip: GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA kaufen!

Das hier stimmt bestimmt nicht! Sie haben sich die falsche Information angeeignet:

Habe online gelesen man muss vllt Windows neu installieren oder das BIOS zurücksetzen… ich kenne mich nicht gut aus. Danke für die Hilfe! LG

Fraget Sie mal bei msi nach, ob Sie bei Ihrer Hauptplatine den Resizable BAR aktivieren können. Das holt bis zu 10% an Grafikleistung von der GraKa raus.

Sollten Sie noch Fragen haben, zögern Sie nicht.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ri0xy
Beitragsersteller

Hi ich benutze windows 10 meinst du ich soll auf windows 11 aktualisieren oder was? Was meinst du mit Microsoft store den store selber oder die anwendungen aus dem store? ich habe mir gerade die amd software runtergeladen und da stand auch erfolgreich installiert allerdings kann ich die nirgends öffnen also ich weiß nicht ob das so richtig ist also mir wird nur der installer angezeigt kein richtige app oder so dafür... bisher habe ich das problem immer noch

1976ECO  13.07.2024, 20:53
@ri0xy

Hallo - ich weiß es nicht. Haben Sie denn vorher schon einmal alias Windows 11 probiert?

Das mit Ihrem Chipsatz B450 von AMD ist nur für die Hauptplatine, die installiert man nur. Das hier: Chipsatz beim Mainboard: Was ist das (spielt er eine Rolle?) (only4gamers.de), sollten Sie mal durch lesen. Wenn Sie danach noch immer Fragen dazu haben, werde ich Sie beantworten.

Die Systemprogramme in Windows, wurden zu Anwendungen (app's) & die befinden sich im "Microsoft Store". Bei alias Windows 11 befinden die sich in der "Bibliothek". Wenn man die nicht einmal aktualisiert habt, macht das Betriebssystem dort gar nichts. Eigentlich sollte es dort automatisch aktualisieren. Machen Sie das einmalig & das BS (Betriebssystem) macht in Intervallen automatisch.

Hier kann ich keine Bilder oder Video clips (eigentlich Filme) mehr einfügen. Das kann ich nur bei meiner Hauptantwort machen bzw. ich müsste es überarbeiten.

In der Auflistung bei meiner Hauptantwort an Sie, steht eigentlich, was Sie machen müssen & weiter oben die neueren GraKa & der größere Arbeitsspeicher.

Soll ich die zwo Sachen (Arbeitsspeicher & GraKa) für Sie raussuchen, die Sie nach kaufen müssen? Oder wir machen es über den TeamViewer & ich zeige Ihnen, was Sie nach kaufen müssen.

ri0xy
Beitragsersteller
@1976ECO

muss ich dass denn nachkaufen damit meine cpu funktioniert oder wie weil eigentlich will ich nichts kaufen und mit meiner alten cpu hat ja alles einwandfrei funktioniert außerdem ist meine grafikkarte auch fast garnicht ausgelastet bei meinen spielen die fps drops sind nur seit der besseren cpu da

1976ECO  13.07.2024, 21:27
@ri0xy

Wie ich Ihnen in meiner Antwort versucht habe zu erklären, Ihre GraKa ist zu schwach & die Arbeitsspeicher ist zu gering! Beide Komponenten müssen ausgetauscht werden.

Wollma das nicht über den "TeamViewer" (der befindet sich im "Microsoft Store"), machen? Da können wir gemeinsam schauen, was für Ihr System passt & die danach kaufen. Das wäre einfacher, grad wenn Sie wenig Kenntnisse haben oder mit den Informationen kaum was anfangen können. Das wäre eine optimale Lösung.

BIOS updaten, neu konfigurieren und dann zwingend auch den Chipsatztreiber updaten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ich würde nen Windows Treiber für den 57003DX installieren, sollte das Problem fixen.

Wenn nicht musst Windows neu aufsetzen, weil du schon viel "Müll Daten" im System hast. Aber sollte mit dem CPU wechsel, nicht wirklich was zu tun haben.

Vielleicht ist dein Kühler voll schlecht