Bios defekt? Pc startet mit keinem bild?

Hier die Handbuch Ausschnitte

3 Antworten

Du kannst versuchen einen Piezo Lautsprecher auf den Anschluss für den Gehäuselautsprecher zu setzen und zu schauen welche Töne der beim Start ausgibt. Das ist gerade wenn man gar kein Bild mehr hat sinnvoll.

paysafe24
Beitragsersteller

Den muss ich mir dann wohl erst am Samstag kaufen. Vorher komm ich net in ein Geschäft. Aber danke für die Rückmeldung

DerRoll  06.02.2020, 20:22
@paysafe24

Ja ja, früher (tm) war so was im Gehäuse drin, statt dem ganzen RGB BlingBling. Heute liefert das nach meinem Kenntnisstand nur Lian Li mit, der Rest erspart sich dieses 2-3€ Teil :-(.

Versuch mal deine Grafikkarte in den unteren PCIe Slot zu stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Software Entwickler + Hobby

paysafe24
Beitragsersteller

Hallo. Danke für die Rückmeldung. Leider ohne Erfolg.

ItzeKhanh  06.02.2020, 20:23
@paysafe24

Nur ein RAM Modul einstecken bei 2 Stück bzw. auch den Channel wechseln oder bei nur einem einfach den Slot mal wechseln, wäre ein Versuch wert.

Bleiben die Lüfter konstant am Drehen oder gibt es Unterbrechungen?

Vor etwas über 10 Jahren, hatte nahezu niemand ein Bios Update gemacht, warum auch, denn es gab ja nicht tausend Foren, wo jeder meint, er kenne sich mit der Materie aus.

Warum macht ihr alle so einen Eingriff (erst recht dann, wenn euer Motherboard doch vorher tadellos funktioniert hat)?

So, kommen wir nun zu deinem Problem;

Nehmen wir mal an, du hast das falsche Bios draufgesetzt. Und nehmen wir mal an, dass im Gegensatz zum Betriebssystem, wo alle Treiber erstmal auf Kompatibilität getestet werden, bevor sie installiert werden, du dein Bios durch ein anderes (falsches) Bios ersetzt hast, was jetzt keine Initialisierung deiner Geräte zulässt und damit kein Gerät bis zum Betriebssystem bootet.

Also selbst wenn der Reset per Jumper funktionieren sollte, wenn da immer noch das falsche Bios drauf ist, resettest du nur das falsche Bios, welches ja eh nicht funktioniert. Also bringt der Reset nichts.

Ist „m-Bios“ irgendein Drittanbieter Programm, was angeblich das updaten für die Nutzer erleichtern soll?

Ich kenne nur M-Flash, welches direkt von MSI angeboten wird. Hast du was anderes genutzt, besteht die Gefahr von Systemversagen. Denn es werden beim Überspielen der Daten nicht immer nur Daten, sondern auch Einstellungen eingerichtet bzw. Formatierungen eingehalten.

Also ist deine einzige Möglichkeit alles zu retten: Bios Chip neu kaufen und einsetzen oder motherboard neu kaufen und einsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung