Bioneurologie?

2 Antworten

Such dir Infos zum Alles-oder-nichts-Gesetz. Ein AP entsteht in voller Höhe oder gar nicht. Wenn die Depolarisation nicht ausreicht, um ein AP auszulösen, spricht man von einem lokalen Potential.

Ein lokales Potential, oder auch Postsynaptisches Potential (PSP) ist ein Potential, welches durch die Amplitude codiert ist. Das heißt ein starker Reiz löst ein hohes PSP aus. Das Aktionspotential (AP) hingegen hat immer dieselbe Amplitude. Hier wird der Reiz durch die Frequenz (Anzahl der APs pro Zeit) codiert. Das AP entsteht immer durch den gleichen Mechanismus (spannungsgesteuerte K-/ Na-Kanäle). Das PSP hingegen entsteht durch das Einströmen von Ionen, an der Synapse. Auch unterscheidet man zwischen IPSP (negative Amplitude) und EPSP (positive Amplitude). Nur ein EPSP einer bestimmten Stärke kann ein AP am Axonhügel auslösen.

Audifreakin
Beitragsersteller

oke danke schonmal:), nur noch ein paar Unklarheiten heißt das, dass ein lokales Potential IMMER ein Postsynaptisches ist und damit logischerweiser immer nur an der am synaptischen Endknöpfchen? Und es gibt immer bei jedem Reiz ein lokales Potential und je nachdem ob das den Schwellenwert übersteigt löst es dann das Aktionspotential aus? Ist das so richtig?

LG

BastianM95  22.03.2015, 18:40
@Audifreakin

Das PSP entsteht an dem Postsynaptischen Membran und breitet sich über das Soma bis zum Axonhügel aus. Es gibt natürlich auch an der Präsynapse ein Potential. Das hat meinswissens aber keinen speziellen Namen, es ist einfach nur ein Membranpotential, das sich genauso verhält wie ein PSP.

Der Reiz muss natürlich eine gewisse Stärke haben um ein Potential auszulösen. Beim Auge reicht ein Photon beispielsweis nicht aus um ein Potential zu erzeugen. Aber nicht immer wenn ein Potential erzeugt wurde, wird es auch weitergeleitet. So braucht es einen bestimmten Schwellwert bis am Axonhügel ein AP ausgelöst wird.

Audifreakin
Beitragsersteller
@BastianM95

oke super danke, also ein lokales Potential (postsynaptisches ) wird immer ausgelöst auch bei nicht erreichen des Schwellenwertes?