Gibt es Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Nervenzellen und Kabel?

4 Antworten

Gemeinsamkeiten:

  • leiten elektrische Signale
  • beide sind Isoliert

Unterschiede:

  • Nerven sind biologisch / Nerven sind Zellen
  • Stromkabel besteht aus Metall
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gemeinsamkeiten:

  • Beide haben eine Hülle
  • Sie haben mehrere Bündel
  • Sie leiten elektrische Signale

Unterschiede:

  • Nerv ist eine Zelle und Stromkabel besteht aus Metall

Gemeinsamkeiten: beide leiten elektrische signale. Beide sind isoliert (Gummi beim Kabel, myelin beim nerv)
Unterschiede: Nerven sind biologisch. Die elektrische Leitung bei Kabeln beruht auf Elektronenwanderung wohingegen bei den nerven die Weiterleitung durch potentialunterschiede, durch die Umverteilung von negativen und positiven Ionen, zustande kommt.

Bei beidem werden Erregungen und Impulse weitergeleitet :)

iamkmmmi
Beitragsersteller

Und Unterschiede ?