Müll und Schimmel richtig saubermachen?
Unser biomüll ist in einer papiertüte und dann nochmal in einer kleinen plastik tonne. Das ganze war leider zu lange drin, wurde richtig matschig und schimmelig und die papiertüte ist auch gerissen, deswegen lag dann auch etwas auf dem boden. Ich habe jetzt den müll so gut es ging rausgebracht (in die große tonne), aber frage mich, ob sich all die bakterien und der schimmel, die die tonne und den boden berührt haben, mit normaler seife wegwaschen lassen? Habe die jetzt erstmal mit seife und heissem wasser sauber gemacht, aber reicht das denn? Was kann ich sonst tun, irgendwelche tipps wie ich es ganz sauber kriege und worauf ich achten muss? Ist der schimmel schon mit normaler seife entfernt? Die tonne sieht zumindest sauber aus, aber ich frage mich ob ich die plastikhandschuhe und den schwamm den ich benutzt habe auch nochmal extra reinigen sollte?
danke und LG
2 Antworten
Klar, der Schimmel wirkt eklig, aber mal gründlich ausgewaschen udn gut is.
Beim nächsten mal achte darauf das es trocken bleibt.
Möglichst nichts nasses in den Biomüll oder trockenen lassen.
Biomüll regelmäßig leeren.
Eine alte Tageszeitung als unterstes in die große Biotonne um Feuchtigkeit aufzusaugen.
Da es ja eine Plastiktonne ist, sollte das Auswaschen mit Wasser und Seife ausreichen.
Zur Sicherheit kannst du die Tonne noch mit Essig ausreiben.
Den Schwamm und die Handschuhe würde ich entsorgen.
Du kannst im Grunde alle Utensilien mehrmals verwenden. Nur bei Schimmel sollten sie entsorgt werden.
Allerdings sollten die Utensilien für Küche und Bad getrennt sein.
okay dann weiß ich bescheid, danke sehr
Danke! Weißt du, welche utensilien man generell verwenden und vor allem wiederverwenden kann? Zur bad/küche/müllreinigung wenn kein schimmel involviert ist? Möchte ungern immer wieder plastik handschuhe und schwamm wegwerfen