Biometrisches Foto eines Schwermehrfachbehinderten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür kann die gute Frau relativ wenig, Die Software überprüft tatsächlich das Foto und verweigert die Annahme wenn es nicht bestimme bedingungen erfüllt. Wende dich mal an den Amtsleiter bzw. lass dir sagen wer dir da weiter helfen kann, es wird mit Sicherheit eine Möglichkeit geben das ganze zu umgehen. Falls die auf dem Amt nicht hilfbereit sind hilft es oft sie höfflich daruf aufmerksam zu machen das es ein Diskriminierungsverbot auch von Menschen mit Behinderung gibt.

Anton96  30.11.2011, 14:06

Versuch es doch mal mit deiner Frage bei denen hier, die sind schließlich dafür zuständig. http://www.bundesdruckerei.de

Anton96  30.11.2011, 14:08
@Anton96

Eventuell hilf dir folgende Suchanfrage bei google

biometrische passbild nicht möglich was tun

Hallo, ich arbeite auch mit schwertsmehrfachbehidnerten Menschen und hatte bisher gar keine Probleme einen Ausweis auch ohne Biometrisches Passbild zu beantragen.das wäre auch ganz schön diskriminierend. Jetzt frag ich mich wie das wohl ist, wenn man mit solch einem Ausweis in die Usa einreisen möchte oder so.Hat jemand Erfahrung? Die Befreiung der Ausweispflicht bekommen (Gott sei Dank) nur Personen, die das Haus nicht mehr verlassen können.Schwerstmehrfachbehinderungen bedeuten dies ja nicht.Das kann man hier in NRW aufgrund eines landesgesetztes beantragen.

Ich weiß, die Frage ist schon etwas älter, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

marisasu
Beitragsersteller

Hallo Bianca! Danke für deine Antwort. Ich habe eine Ausnahmeklausel beim Bundesinnenministerium gefunden und somit die Dame über ihre Arbeit aufgeklärt. Was die Auslandseinreise betrifft, denke ich, dass das mit einem gültigen Ausweis unproblematisch ist, auch wenn das Foto nicht biometrisch ist. Die Austellungsbehörde ist ja dafür verantwortlich das die Person einen brauchbaren Ausweis erhält. gruß, Marisasu

genaues weiss ich nicht, aber aufgrund der bettleägrigkeit (koma) war eine tante von mir generell von der beantragung eines neuen ausweises befreit,

und man durfte den alten perso mit einem amtlichen begleitschreiben weiter benutzen...