Biologisches Gleichgewicht?

3 Antworten

Hallo Steffy,

ohne die richtige und ausreichende Technik ist es bei einem AQ nicht möglich, es ins biologische Gleichgewicht zu versetzen. (Natürlich gibt es Ausnahmen in Form von völlig techniklosen AQ - aber das ist nur etwas für Spezialisten).

Viele Vorgänge der Natur kann man ohne Technik und die eigenen "Eingriffe" einfach gar nicht herstellen. Insbesondere dem Filter, dem Filtermaterial, dem Teilwasserwechsel und der Beleuchtung kommen dabei große Bedeutung zu.

Zudem liegt das biologische Gleichgewicht nicht unbedingt an der Einrichtung, denn auch in dem Malawi-AQ, die nur aus Sand und Felsen bestehen (ohne Pflanzen, Äste etc.), ist es möglich, ein stabiles System zu "installieren".

Meistens entstehen alle möglichen Probleme im AQ schlicht und ergreifend durch den Überbesatz mit Fischen. Leider schreibst du nicht wie groß dein AQ ist und wie viele und welche Fische du pflegst. Ein moderat und ordnungsgemäß besetztes AQ sieht leider immer sehr "leer" aus - daher werden fast immer viel zu viele Fische eingesetzt.

So muss zu viel gefüttert werden, es entstehen viel zu viele Fischausscheidungen, die meist zu kleinen oder falschen Filter sind überfordert, oft ist das Filtermaterial einfach verkehrt, oder wird zu häufig und/oder zu gründlich gereinigt. Die teuren, aber notwendigen, Tröpfchentests zur Wasserkontrolle werden eingespart, ein Teilwasserwechsel zu selten oder in zu geringem Ausmaß durchgeführt.

Stimmt die Beleuchtung? Ist die Lichtfarbe richtig und auch die Lumenzahl, werden Reflktoren verwendet?

Wenn du dein AQ erst seit September hast und mittlerweile schon alles gründlich gereinigt hast und auch dem Filter ersetzt hast - dann greifst du ständig in das noch kaum vorhandene Gleichgewicht ein und zerstört alle Anfänge.

Bis sich ein Gleichgewicht entwickelt - wenn alle Rahmenvoraussetzungen stimmen - dauert es viele Monate - vorher läuft gar nichts stabil. Und mit deinen Reinigungsaktionen beseitigst du alle wichtigen nützlichen Bakterien - im Bodengrund, auf der Deko und im Filtermaterial. Kein Wunder also, wenn sich immer wieder eine Kahmhaut bildet.

Die wichtigste Tugend eines Aquarianers ist die Geduld - eigentlich geht nichts wirklich schnell.

Es wäre hilfreich, wenn du also mehr über dein AQ schreiben würdest, damit es überhaupt möglich ist, vielleicht zu erkennen, was da nicht stimmt und was verbessert und/oder geändert werden muss.

Gutes Gelingen

Daniela

Norina1603  26.11.2014, 09:54

Da erspare ich mir das Schreiben, denn dem ist nichts hinzuzufügen!

steffy635
Beitragsersteller

Also über mein Aquarium : -60 l becken -9 Neons, 2Guppis und 4Welse, eine schnecke (die gerade Nachwuchs produziert) -Ich habe eine Zeitschaltuhr für die beleuchtumg aktiviert.und die Beleuchtung ist nicht länger als 8 stunden am tag an. - ich habe sehr viele Pflanzen im aq. - ich mache nur noch 1 mal in 7-14 tagen sauber.

ich habe das gefühl das sich die fische recht wohl fühlen. nur die Neons fressen den Welsen das fressen weg und da bin ich recht ratlos wie ich da besser vorgehe. danke für eure hilfe

Nach deiner Schilderung im Kommentar hast du eigentlich beinahe alles falsch gemacht. Das wichtigste in einem „normalen“ Aquarium ist eine funktionierende Bakterienkultur aus Nitrat- und Nitrit-abbauenden Bakterien. Dieser Stickstoffkreislauf (siehe Wiki) ist maßgeblich für die Qualität des Lebensraumes Wasser, für Algenblüten oder sogar Vergiftungen. Die Kulturen brauchen Zeit zum Entwickeln und vor allem wollen sie in Ruhe gelassen werden. Jetzt kommt es drauf an, wo. In einem großen Topf-Außenfilter findet die Hauptarbeit statt. Man reinigt einen solchen Filter eigentlich nie (es sei denn, er setzt sich zu). Er DARF nicht sauber sein, die braunen Massen darin SIND die wichtigen Bakterien. Umso kleiner der Filter, desto wichtiger die Bakterien im Becken selbst, vor allem auf dem Bodengrund und auch auf Deko wie Holz. Wenn du alles sauber gemacht hast, dauert es wieder sehr lange, bis zu mehreren Wochen, bis sich stabile Verhältnisse gebildet haben. Und bis zur Stabilität gibt es mehrere Phasen, die Ammoniak/Nitrit-Phase, dann die Nitratphase, die Algenblüte… Am besten ist es immer, anfangs Pflanzen vermehrt einzusetzen (Nitratverbraucher) und ganz wenige Fische (Nitraterzeuger).

In welchem Sinne?

steffy635
Beitragsersteller

Ich habe ein Problem mit Algen in meinem Becken. Ich habe mein Aquarium seid ende September und ich habe da Gefühl viel falsch zu machen. Jedoch weiß ich nicht was. ich habe den boden und die deko sauber gemacht, ich habe einen neuen Filter gekauft und wasserwechsel gemacht aber es bildet sich wieder ein leichter film auf dem Wasser.

Aquarium126  02.09.2017, 21:23

Probiere es mit einen eheim skimmer

Norina1603  03.09.2017, 10:23
@Aquarium126

Auch wenn die Frage schon fast drei Jahre alt und daher wahrscheinlich nicht mehr  relevant ist, sollte man versuchen, richtig zu antworten, noch dazu, wo Du doch schon ein

Kommentar von
Aquarium126
vor 19 Std

"Das ist das Problem das ist in meinen anderen Aquarium das läuft schon einige Monate der Belag ist total glitschigen. Ich bin schon ein relativ gut erfahrene Aquarianer aber das ist mir in meinem Leben noch nicht untergekommen"

Eine Kahmhaut kommt nicht von alleine und zeugt immer von einem Ungleichgewicht, von einem nicht wirklich funktionierendem Aquarium!

Hier nachzulesen, damit Du was dazu lernst!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjw59-NyYjWAhVFKlAKHQqCADEQFghcMAc&url=https%3A%2F%2Fwww.einrichtungsbeispiele.de%2Faquarien-betrieb%2Faquarium-betreiben-kahmhaut-entfernen.html&usg=AFQjCNGRpr_ELCZgckOlK1bX7vmzGyuZ2g