Biologischer und Klinischer Tod?

3 Antworten

Beim klinischen Tod kommt es zum Kreislaufstillstand. Der Körper ist aber noch reanimierbar. Wird ein Mensch in dieser kurzen Zeitspanne wiederbelebt, so kann er unter Umständen wieder normal weiterleben. Von den Organen weist das Gehirn die kürzeste Wiederbelebungszeit auf (drei bis fünf Minuten).

Der biologische Tod folgt auf den klinischen Tod. Alle Organfunktionen sind irreversibel erloschen. Für den biologischen Tod gibt es sichere Kennzeichen: Totenflecken, Totenstarre, Selbstauflösung des Körpers (Autolyse)

Vielleicht meinst du den Unterschied zwischen Hirntod und dem 'normalen' Tod.

Beim 'normalen' Tod ist der Körper nicht mehr fähig, sich beim Leben zu halten, das Herz hört also irgendwann einfach auf zu schlagen, somit gelangt dann auch kein Blut ins Gehirn.

Dann gibts aber noch den Hirntod, das heißt, dass das Gehirn so geschädigt ist, dass man nicht mehr leben kann, da man weder denken noch unterbewusst Reflexe ausführen kann. Der Körper lebt zwar noch (ist wahrscheinlich angeschlossen an Geräte, die das Herz schlagen lassen ect.) aber das Gehirn wird nie wieder funktionieren. Das ist schwer zu begreifen, aber auch dieser Mensch ist tot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Biologischer Tod: Das Herz schlägt nicht mehr; der Mensch ist endgültig tot.

Klinischer Tod: Das Herz schlägt immer noch, der Mensch lebt, aber nicht bewusst, und gewisse Organe sind ausgefallen in ihrer Funktion.

Woher ich das weiß:Recherche

UW1969  11.05.2020, 12:08

Beim klinischen Tod kommt es bereits zum Kreislaufstillstand und damit auch zum Herzstillstand.

Kaejte  11.05.2020, 11:56

Klinischer Tod ist Hirntod, das ist ein Organ, das ausfällt, das Wichtigste, das solltest du vielleicht in die Definition einbauen, denn bei Lungenversagen kann man noch nicht von klinischen Tod sprechen

UW1969  11.05.2020, 12:05
@Kaejte

Klinischer Tod ist nicht der Hirntod, da beim klinischen Tod der Körper noch reanimierbar ist. Beim Hirntod fehlen bereits die Hirnstammreflexe.

Kaejte  11.05.2020, 15:43
@UW1969

Der Hirntod wird in der Medizin aber als unwiderruflich eingetretener Tod eines Menschen bezeichnet. Erst danach dürfen z.B auch Organspenden durchgeführt werden. Der Mensch als er selbst ist gestorben, sein Körper lebt vielleicht noch, aber ohne Hirnaktivität fehlt ihm alles, was ihn ausmacht. Es ist alles nicht ganz sicher, es gibt bisher keine richtige Definition des wirklichen Todes. Aber in der Medizin ist der Hirntod schon das Ende.

UW1969  12.05.2020, 10:34
@Kaejte

In diesem Fall kann ich dir zustimmen.