Biologie studieren. Welcher Abschluss?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob man bei deiner Bewerbung auf bestimmte Fächer oder Noten schaut, kommt auf die Hochschule an. Schau doch mal auf die Internetseiten der Hochschulen, an denen du dir ein Studium vorstellen könntest und suche dort nach Informationen über das Biologiestudium. Da wird dann wohl auch stehen, welche Zulassungsvoraussetzungen es gibt. Es kann sogar sein, dass die konkreten Fächer, die du gewählt hast, völlig egal sind und nur dein Notendurchschnitt zählt (oder noch nichtmals der, wenn das Fach nicht zulassungsbeschränkt ist).

Natürlich könnte eine weitere Fremdsprache nützlich sein, obwohl die meiste Literatur, mit der du im Studium zu tun hast, wohl auf Deutsch oder Englisch sein wird.

Weißt du denn, in welche berufliche Tätigkeit dich das Biologiestudium führen kann?

(Ich lese gerade noch die anderen Antworten. Beachte auch das mit der fachgebundenen Hochschulreife, das habe ich gar nicht berücksichtigt.)

Wolfgirl999
Beitragsersteller

Ich würde gern den Bachelor in Biologie machen und dann den master in zoologie

Wolfgirl999
Beitragsersteller
@MitFrage

Eher in einen zoo oder Verhaltensforschung oder etwas in der art

MitFrage  30.12.2019, 14:34
@Wolfgirl999

Solche Stellen sind aber selten. Ich habe gerade mal "Zoologe" und "Verhaltensforscher" in eine Jobsuchmaschine eingegeben und bekomme dort gerade mal einen Treffer (für Zoologie, anscheinend ein Teilzeit-Job), selbst im Umkreis von 100km um eine Großstadt.

Daher empfehle ich, einen Plan B zu haben.

Wenn du nur eine fremdsprache hast, hast du glaube ich die fachgebundene Hochschulreife. Wenn diese dann in Gesundheit ist, kannst du bio studieren. Wenn nicht, musst du die zweite fremdsprache dazupacken, um studieren zu können.

Wolfgirl999
Beitragsersteller

Ich bin momentan im Wirtschaftszweig. D.h. ich brauche eine zweite fremdsprache oder?

du brauchst ein abi. mehr nicht.