Biologie (Organisationsebenen)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm doch zum Beispiel ne Rose als Organismus, die Blätter oder die Wurzel als Organ, ein Zellverbund (z. B. das Palidadenparenchym) als Gewebe und eine der Zellen als Zelle. Innerhalb der Zellen gäbe es dann zum Beispiel Chloroplasten mit Chlorophyll für die Photosynthese.

Ich finde bei Tieren ist diese Hierarchie einfacher. Versuche es vielleicht erstmal da.

LG

verreisterNutzer  05.09.2019, 19:30

Ehre

Anfaenger321  18.08.2020, 14:14
@verreisterNutzer

Man muss es auch selbst verstehen und nicht anderen Leuten fragen. Es ist nicht falsch enderen Leuten was zu fragen, aber zuerst mal selbst versuchen und dann fragen ob das richtig ist. Wenn nicht dann kann man zeigen was man falsch gemacht hat. So kann man draus lernen selbstständiger zu lernen, um nächstesmal nicht mehr fragen zu dürfen

verreisterNutzer  19.08.2020, 21:31
@Anfaenger321

Wenn man kommentiert sollte man auch erst kommentieren wenn man bescheid weiß 😉. Habe lang genug überlegt und das mit einer Freundin und sind nicht weiter gekommen. Bei google findet man zu solchen Aufgaben nichts deshalb haben wir hier gefragt. Muss mich jz auch nicht rechtfertigen

Steht doch oben: Moleküle sind neben Atomen die kleinsten Beispiele für molekulare Ebene. Daneben gehört aber noch alles unterhalt von Orangen, also Zellen und Zellorganellen zu dieser Ebene. Du musst also jetzt überlegen, welche Strukturen aus der Tabelle zu welchen Beschreibungen oben - Moleküle + Zellorganellen + Zellen, Organe etc. oder Populationen oder eben größere Zusammenschlüsse wie Ökosysteme gehören. Nimm dir einen Begriff, gleiche ihn mit den Beschreibungen der Organisationsebenen ab, schreibe auf, wozu er am ehesten gehört und betrachte da auch als Übung, also wenn du Fehler machst, kannst du bei der Hausaufgabenbesprechung noch etwas lernen.

Du sollst die Tabelle ganz einfach am Beispiel einer Pflanze ergänzen. Es ist so simpel, dass du das bestimmt allein hinkriegst.

Molekül - Welches Molekül kommt in einer Pflanze vor? Es gibt einige, eines davon wird für die Photosynthese gebraucht.

Organell - welche Zellorganellen einer Pflanze kennst du?

Zelle - welche verschiedenen Pflanzenzellen gibt es?

Gewebe - einen Zellverband mit einer bestimmten Aufgabe nennt man Gewebe. Welche Gewebe einer Pflanzenzelle kennst du? Um dir mal ein Beispiel zu nennen: wie nennt man z.B. wohl das Gewebe einer Kaktus-Pflanze, in der der Kaktus Wasser speichert?

Organ - aus welchen Bestandteilen setzt sich denn so eine Pflanze zusammen? Ein Beispiel für ein Organ ist das Blatt. Welche Organe einer Pflanze kennst du denn noch?

Organismus - damit ist die ganze Pflanze gemeint.

Unter ... könnten noch weitere höhere Organisationsformen stehen wie z.B. eine Kolonie, eine Population, ein Ökosystem, ...

Analog geht es dann mit einem Tier weiter. Auch da gehst du genauso vor: Ein Molekül ist Bestandteil eines Organells in einer bestimmten Zelle, die zu einem Organ gehört, das zu einem Organsystem gehört und schließlich Teil des ganzen Individuums ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig