Wie funktioniert diese Biologie-Aufgabe?

1 Antwort

Hi,

B3 Curare hemmt die Wirkung an der Synapse, weil es die Acetylcholinrezeptoren blockiert (ganz rechtes Bild). Daher führt Curare auch zur Atemlähmung. Daher muss der Patient künstlich beatmet werden, sonst stirbt er.

B4 Nikotin macht das Gegenteil von Curare, es stimuliert die Wirkung an der Synapse. Es hat eine acetycholinähnliche Wirkung, reagiert mit den Rezeptoren und ermöglicht die Kanalöffnung, wird aber durch die Acetylcholinesterase nicht abgebaut, wie Acetylcholin. Daher hält die stimulierende Wirkung an ("Dauererregung"). Hypothese: Nikotin wirkt an Acetylcholinrezeptoren, daher wirkt es erregend, wie Acetylcholin, der Abbau ist verzögert. LG