Biologie mikroskopische Zeichnung?

2 Antworten

Viele Präparate, wenn sie nicht von Natur aus sehr dünn sind wie Zwiebelhäutchen, werden in Scheiben geschnitten, damit man sie in Durchsicht im Mikroskop sehen kann. Die Richtung dieser Schnitte würde ich als Schnittrichtung auffassen.
Die Präparation ist ein Thema für sich. Vieles würde gammeln und manches ließe sich nicht vernünftig schneiden oder würde durchs Schneiden zerstört. Das ist nicht mal in ein paar Sätzen erklärt.

wenn es kein Totalpräparat ist, in welcher Richtung geschnitten wurde, z.B. Sprossachsenlängsschnitt, Wurzelquerschnitt. LG