Biologie Hilfe bei berrichtigung?

Bild 1 - (Biologie, Berrichtigung)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du hast schon den Einleitungssatz geschrieben zum Crossing-over, aber dann nicht weiter ausgeführt.

Das Bild zeigt Segmentaustauschvorgang (Crossing-over) zwischen Nicht-Schwesterchromatiden zweier homologer Chromosomen bei der Meiose. Das ist Durchmischung des Erbguts, wie du schon sagst (Rekombination).

Es kommt dabei zu Strangbrüchen und Segmentaustauchvorgängen zwischen Nicht-Schwesterchromatiden und Reunion, zwischen einer Chromatide des einen homologen Chromosoms und einer Chromatide des anderen homologen Chromosoms, aber (hier) nicht zwischen den Chromatiden des selben Chromosoms.

Diesen Vorgang des Segmentaustausches nennt man "Crossing-Over". Dort kommt es also zu einem Austausch von genetischem Material zwischen zwei homologen Chromosomen, z.B. 2-mal Chromosom Nr. 12 liegen vor der 1. meiotischen Teilung nebeneinander ("Paarung der Homologen"), Nicht-Schwesterchromatiden überkreuzen sich und es werden einander entsprechende Strangstücke zwischen den Chromosomen hin und her verschoben und neu verknüpft (zum Vergleich: ich habe in dem Zusammenhang auch mal eine Skizze gemacht, die ich unten angehangen habe, sie ähnelt dem Bild in der Aufgabe).

Diesen Vorgang der Rekombination (Durchmischung des Erbguts) findet man nur an einer Stelle des Teilungsgeschehens, nämlich in der Prophase der Meiose I. Gruß, Cliff

Segmentaustausch homol. Chromosomen bei Chromosomenpaarung - (Biologie, Berrichtigung)

Das sollte ein crossing over sein. Dabei kommt es zu einer Überkreuzung der Chromosomen während der Teilung was dazu führt, dass an den  Chromosomen wie auf dem Bild zu erkennen ist nach Abschluss der Meiose die Enden vertauscht sind. Diese Art der Mutation verursacht z.B. Trisomie 21.

PS.  In meiner Schulzeit gab es bei zu vielen Rechtschreibfehlern bis zu einer Note abzug.

agrabin  15.10.2017, 18:36

"Diese Art der Mutation verursacht z.B. Trisomie 21."

Das ist falsch.

Im Lehrbuch steht sicher ein Text zum crossing over.

Crossing over. es werden Abschnitte vertauscht gemäss Bild.

Trisomie bedeutet man hat teils drei Chromosomen statt einen Zweiersatz wie normal. Das ist aber eine andere Fehlleistung bzw. bei anderen Tier. und Pflanzenarten erwünscht.