Biologie Hausaufgaben Evolution Lamarcks?

3 Antworten

Hi,

nach Lamarck führt der Gebrauch oder Nichtgebrauch von Organen, zu einer Anpassung dieser Organe an die Bedürfnisse des Tieres. "Eine Schlange verlor ihre Beine, weil sie sie nicht mehr benötigte" wäre eine Aussage im Lamarckschen Sinne.

Die Anpassung würde auf die Nachkommen vererbt, der Antrieb für Veränderung sei ein inneres Bedürfnis des Tieres, ein psychischer Trieb.

Daher müssten die erworbenen Merkmale eines Radprofis, wie z.B. muskulöse Beine, auf die Nachkommen vererbt werden, da der Radprofi die Beine vermehrt benötigt. Leider werden erworbene Eigenschaften nicht vererbt. Außerdem passieren vererbte Veränderungen zufällig und nicht von einem inneren Trieb gesteuert. Gruß, Cliff

Nagisaaa  09.02.2021, 08:21

Danke dir, habe die selbe Aufgabe gerade machen müssen und fand das im Buch etwas unverständlich. Hat mir sehr geholfen. :)

Sehr muskulöse Beine, ein Buckel

Nach oben buckeln, nach unten treten.