Biologie Facharbeit?
Hallo Leute,
Ich bin grade in der Q1 (12te Klasse) und ich muss eine Facharbeit schreiben.
Ich wollte Ein Thema der Ökologie nehmen: "Wie wirkt sich der PH-Wert Eines speziellen Flusses auf die Vegetation von Pflanzen und das Leben der Tiere aus".
Mein Fachlehrer meinte, ich solle doch vorher in Fachlektüren lesen bevor ich eine Frage stelle. Mein Gedanke war, dass ich den PH-Wert des Flusses Messe (praktischer Teil) und mithilfe von Fachlektüre dies mit der Vegetation und das Leben der Tiere verbinde. Ist das so schlecht? Mein Fachlehrer sagt mir nichts genaues. Ich habe noch 4 Tage um eine Fachfrage zu stellen ich brauche dringend Hilfe.
Ich danke im voraus für jede Antwort!!
1 Antwort
Den praktischen Teil sehe ich auch als ziemlich dürftig an. Du musst ja im Prinzip nur ein pH-Meter ins Wasser halten, fertig. Außerdem ist die Messung an einem Fluss nicht aussagekräftig. Viel interessanter wird es erst, wenn du mehrere Flüsse untersuchst und dann vergleichst bzgl. pH-Wert und Tier/Pflanzengemeinschaft. Also mindestens alle Flüsse des Landkreises und für jeden Fluss an mehreren verschiedenen Stellen.
Soweit ich weiß, setzt eine Facharbeit immer einen Eigenanteil voraus. Wir mussten damals auch eine Seminarfacharbeit schreiben und da wurde von jedem ein Eigenanteil und ein theoretischer Anteil verlangt.
Frag doch mal, welche Themen deine Mitschüler:innen gewählt haben. Vielleicht fällt dir ja noch etwas anderes ein.
Ich verstehe, aber einige müssen nichts dafür tun. Die schreiben einfach nur etwas aus dem Internet ab. Finde ich nicht fair