Roter Neon bei 8er Ph wert?

2 Antworten

Hallo,

ich gehöre hier im GF eher zu den Verfechtern, dass man den gepflegten Fischen so annähernd als nur möglich die Lebensvoraussetzungen erfüllen muss.

Und dazu gehört es gerade bei Roten Neon natürlich, den PH Wert nicht hoch in den alkalischen Bereich steigen zu lassen.

Gesamthärte, Karbonathärte und Ph-Wert stehen ja in direkter Abhängigkeit und das gesamte Körpersystem der Fische ist nun einmal auf die Zustände in ihren natürlichen Habitaten ausgelegt. Das geht vom Immunsystem bis hin zur Osmoregulation - alles auf bestimmte Wasserparameter abgestimmt.

Man sollte sich tatsächlich fragen, woher es denn kommt, dass es bei einem Neubesatz mit Roten Neon durchaus zu 50 % Ausfällen kommen kann, warum diese Fische dann sehr häufig unter der Weißpünktchenkrankheit und/oder der falschen Neonkrankheit zu leiden haben - auch so etwas liegt daran, dass bei falschen Haltungsparameters die Fische Stress haben und Stress Fische sehr schnell krank macht.

Wenn du bedenkst, dass ein PH von 7 zehnmal so sauer ist wie ein PH von 8 - und der PH 6 sogar hundert mal so sauer - dann ist das schon ein riesengroßer Unterschied.

Wenn du aber doch nur eine KH von 6 hast, dann wäre es ein Leichtes, mit etwas zusätzlichem Co2 den PH-Wert schnell und einfach in den niedrigen 7er Bereich zu drücken. Dazu bräuchte es nur ca. 10 mg/l Co2 - das ist nicht viel.

Norina1603  24.12.2019, 13:27

Dieser Meinung bin ich auch, warum sollte man denn auch sonst ein Biotop so Natur nah gestalten wie möglich, dann aber bei den Wasserwerten, die durchaus machbar sind sagen, na ja, wird schon gehen! Vielleicht geht es auch irgendwie, aber kann man einen Fisch wirklich anpassen? Warum haben Europäer in südlichen Länder, oder gar in Afrika Probleme mit der Hitze?

Ich für meinen Teil bereite mein Wasser mittels Osmoseanlage auf, sicher kostest das bei einem 540 Literbecken und 14 tägigem 30%igem Wasserwechsel nicht wenig, doch das ist mir Hobby und das Wohlergehen meiner Pfleglinge wert!

Ja das geht. In vielen Becken schwimmen rote Neons bei pH 8.

X02ak
Beitragsersteller

Habe aber auch schon gelesen das sie nach und nach erblinden daran, und viele sagen das der Ph wer unter 7 liegen sollte.

Grobbeldopp  22.12.2019, 19:33
@X02ak

Dass sie nach hnd nach erblinden ist eindeutig falsch. Das kannst du in jedem seriösen Forjm fragen, das ist ejnfach nicht so.

Es gibt keinen Fiscch bei dem der pH Wert hnter 7 liegen muss, das ist auch mit natürlichem Leitungswasser kaum zu machen. Nur leicht weiches Wasser hnd CO2 Düngung produziert zwar pH-Werte vvon 6.5-7, entsprecchen aber den natürlichen Werten (KH 0,0 GH 0 pH 5-6) sowieso nicht.

X02ak
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Das erfreut mich, also müssen in diesem falle hauptsächlich No² stimmen und der Kh? Ich arbeite mit einer Osmose Anlage also habe ich immer ein Kh von 6 ausserdem habe ich eine Co² dünngung und gebe auch jede Woche Humin Mittel dazu

Grobbeldopp  22.12.2019, 19:44
@X02ak

Der KH ist bei der Haltung vgon Fischen noch wesentlich weniger relevant als der pH--Wert. Das liegt einfach an der unterschiedlichen Skala (pH logarithmisch). NO2 ist in Leitungswasser wegen der hohen Chloridionenkonzentration weniger giftig.

Also alles nicht wichtig. In der Natur ist zB. im Rio Negro 0 Grad KH und pH 5-6 typisch, das ist mit Leitungswasser so nicht machbar. Naturnahe Werte sind bei eigentlichen allen Salmlern ggf. nützlich wenn man die Fische vermehren will, sonst haben sie keine offenbaren Vorteile. Für die adulten Fische. Sie können auch zwischen verschiedenen, extremst verschiedenen Wässern hin und her umgewöhnt werden, mit Geduld.

Grobbeldopp  22.12.2019, 19:46
@X02ak

Ah PS

Wenn du CO2 düngst bedeutet pH 8, dass die Anlage... irgendwie niht funktioniert, da müsste der pH 7 sein. Oder Messfehler. Oder exxtrem schwaches Bio CO2

X02ak
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Ist eine Co2 anlage von dennerle ( mit Gas) langzeit test zeig grün an

Grobbeldopp  22.12.2019, 20:00
@X02ak

Das ist ein pH-Test. 🤔Also kann dein derzeitiger pH nicht 8 sein. Sondern knapp 7. Anderer Test kaputt.