Biologie Erbschemata?

1 Antwort

Moin,

du kannst hier einmal zwischen dem Erscheinungsbild (also dem Aussehen) und einmal dem Erbbild (der genetischen Ausstattung) unterscheiden.

Eine rote Blüte kann genetisch die Ausstattung R R oder R r haben. Das liegt daran, dass das Gen für die Blütenfarbe in zwei Formen vorliegt: R (groß-R) für „stelle roten Farbstoff her” und r (klein-r) für „stelle keinen roten Farbstoff her”. Dabei ist R dominant über r, das heißt, wenn es ein R im Erbbild gibt, wird rote Blütenfarbe hergestellt:

Mit anderen Worten: Wenn ein Individuum die genetische Ausstattung (das Erbbild) R R hat, dann stellen die Zellen roten Farbstoff her und die Blüte erscheint uns rot.
Wenn die Ausstattung (das Erbbild) aber R r lautet, stellen die Zellen auch roten Farbstoff her, so dass uns diese Blüte ebenfalls rot erscheint.

Darum können wir allein an dem Aussehen nicht wissen, ob eine Blüte reinerbig (R R) oder mischerbig (R r) ist.

Nur wenn das Individuum weiße Blüten hat, wissen wir sofort, dass hier kein Farbstoff hergestellt wird, so dass dieses Individuum die genetische Ausstattung (das Erbbild) r r haben muss.

Na ja, und jetzt beschreibst du einfach, was du siehst:

Im linken Kasten kreuzt du eine reinerbig rot blühende Pflanze (R R) mit einer weiß blühenden (die dann logischerweise auch reinerbig r r ist).

Reinerbig heißt in diesem Zusammenhang, dass die beiden Pflanzen nur Keimzellen bilden können, die im Bezug auf das betrachtete Merkmal (hier die Blütenfarbe) jeweils gleich sind. Die rot blühende Pflanze kann nur das dominante R vererben (sie ist reinerbig!), die weiß blühende Pflanze kann nur das rezessive r vererben (sie ist auch reinerbig!).

Aus dieser Kreuzung gehen dann ausschließlich Pflanzen hervor, die alle rote Blüten haben (100%). Sie sehen alle in Bezug auf das Merkmal Blütenfarbe gleich aus (1. Mendel-Regel). Aber sie sind nicht mehr reinerbig, sondern mischerbig, weil sie von dem einen Elternteil das Allel R, vom anderen Elternteil aber das Allel r bekommen haben. Sie haben also die genetische Ausstattung R r. Das heißt, sie können roten Farbstoff herstellen und haben daher auch rote Blüten, aber an ihre Nachkommen können sie R (rote Blüten) ODER r (weiße Blüten) vererben. Sie sind mischerbig...

So! Und nun beschreibst du den anderen Kasten selbst. Das schaffst du jetzt alleine, da bin ich mir sicher; ich glaube an dich!

LG von der Waterkant