Biologie Brückentiere.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fisch --> Amphib --> Reptil --> Vögel & Säuger

Nach den Reptilien kommt es zu einer "Spaltung"

Brückentieren sind z.B. Archeropteryx = (halb Vogel / halb Reptil)

oder Kloakentiere (Schnabeltier) = (halb Reptil / halb Säuger)

LG

das kann man nicht so einfach sagen

man weiß das der archeaopteryx ein brückentier zwischen reptilien und vögeln

aber von aus den vögeln entwickelte sich nicht zwangsläufig die wirbeltiere

"Brückentier" ist ein ziemlich unglücklicher Begriff, aber die Lehrer lieben so etwas. Schließlich ist Evolution ein kontinuierlicher Prozess und keine Treppe mit Stufen (eher eine Rampe um das Bild zu vervollständigen).

Das bekannteste "Brückentier" ist Archaeopteryx, der Reptilien- und Vogelmerkmale besitzt.

Das Schnabeltier und der Schnabeligel, die einzigen Vertreter der Kloakentiere (Monotremata) sind die einzigen Säugetiere, die Eier legen und gelten daher als "Brückentiere" zwischen Reptilien und Säugetiere. Allerdings besitzen beide eine ziemlich spezialisierte Lebensweise und damit Aussehen, die nichts damit zu tun hat, wie die Vorfahren der Säugetiere ausgesehen haben könnten.