Bio oder Geschichte Leistungskurs? :/

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach auf keinen Fall ne Naturwissenschaft als Leistungskurs die dich nicht interessiert. Ich fand Chemie immer richtig gut und hab das als Leistungskurs genommen und selbst das war schon schwer. Ohne entsprechendes Interesse ist das dein Untergang.

Geschichte erfordert in der Oberstufe in erster Linie korrekten Umgang mit Quellen. Analysieren, diskutieren etc. Das Faktenwissen ist da nur Mittel zum Zweck. Ich stand in Geschichte bis zur 10. Klasse meistens 4, in der Oberstufe 2 oder 1, gelernt habe ich dafür nie, was bis zur 10. bestraft wurde, danach nicht mehr.

Die Naturwissenschaften sind da vom Lernaufwand schlimmer denke ich.

Allgemein ist das echt schwierig zu sagen, welcher LK nun der richtige für dich ist.

Auch bei mir steht die Wahl des LKs bald bevor und ich denk viel darüber nach. Ich hab da auch mit meiner Geschichtslehrerin gesprochen und sie selbst hat mir davon abgeraten, wenn man es mit früher vergleicht, als es noch kein Zentralabitur gab.

Also, es ist in Geschichte so, dass du zwei Jahrhunderte auswendig können musst. Du bekommst in deiner Zentralabi-Klausur dann drei Themen gestellt und kannst dir eins aussuchen, wobei man aber natürlich wissen muss, dass man eigentlich einen guten Überblick haben muss, weil dies ja alles aufeinander aufbaut.

Es kommt also in Geschichte darauf an, ob du bereit bist, viel zu lernen. Dort musst du dich mit mehreren Informationsarten auseinandersetzen und sie entwerten können und musst natürlich auch interpretieren können. Da du ja Deutsch LK nehmen willst, geh ich mal davon aus, dass du in sowas an sich gut bist.

Nun ist die Frage: willst du dir Stoff reinziehen, der dich möglicherweise gar nicht interessiert? Und vor allem .. sollten die Leute wirklich so das Hauptkriterium für dich sein? Natürlich will man lieber mit seinen Freunden in einem Kurs sein, aber du wirst in deinem Bio LK bestimmt auch gute Leute haben. Und ein Fach nur wegen eines Lehrers nicht zu belegen, ist totaler Schwachsinn, meiner Meinung nach. Vielleicht kriegst du ja doch einen anderen Lehrer? Wer weiß das schon?

Und Geschichte mündlich würde ich auf KEINEN Fall nehmen! Bis jetzt hat mir jeder, den ich gefragt habe, davon abgeraten, einfach, weil du fürs Zentralabi zwei komplette Jahrhunderte auswendig können musst!

Zum Thema Bio .. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum du das überhaupt in Erwägung ziehst. Ich lese da eigentlich nur negative Aspekte heraus. Wenn du jetzt schon so überfordert bist, wie soll das dann im LK werden? Wenn du dich nicht dafür interessierst, würde ich dir dementsprechend auch davon abraten, weil du dafür dann eh nicht lernst oder jedenfalls nicht gescheit. Und mit deinem LK verbringst du am meisten Zeit .. bei uns sind das fünf Stunden die Woche. Willst du dir das wirklich antun?

Also, nach alldem würde ich dir zum Geschichts-LK raten. Bio würde ich auf GAR KEINEN FALL nehmen. Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Alternative? Viele machen auch Deutsch und Englisch zusammen, wäre das nicht was für dich?

Ich hoffe jedenfalls, dass ich dir ein bisschen helfen konnte :)


bastillle 
Beitragsersteller
 19.05.2013, 22:20

Dankeschön :)

Nein, gibt leider nur die Wahl zwischen Bio und Geschichte für mich

0

Also ich finde nicht, dass man sagen kann, dass Bio ab der Oberstufe richtig schwer wird. Ich habe auch schriftliches Bio-Abi gemacht und bereue die Wahl bis heute nicht.

Da du dich aber nicht dafür interessierst, weiß ich nicht, ob Bio das richtige für dich ist. In Bio geht es eben auch viel um die Anwendung, aber nicht nur. Sehr vieles kann man wirklich lernen. Die Klassenarbeiten dürften kein Problem sein, wenn überhaupt, dann das Abi (was du ja nicht mal zwingend in Bio machen müsstest). Diese Aufgaben sind teils schon recht knifflig.

In Geschichte musst du gut mit Quellen umgehen können. Das heißt Texte, Karikaturen oder Dokumente analysieren und auch anwenden können. Ich glaube schon, dass man recht viel Hintergrundwissen braucht. Es ist aber auch nicht so, dass man das nicht lernen könnte. Geschichte würde ich wirklich nur dann wählen, wenn es dich interessiert und du denkst, dass du glücklich damit wirst. Hier schreiben manche, dass Geschichte nur Auswendiglernen ist. Das ist falsch. Im Abi kommt niemals dran: "Wer war der letzte deutsche Kaiser" oder sowas. Wenn überhaupt, dann gibt das ein Minimum der möglichen Punkte. Man muss anwenden können - das heißt auch beurteilen und selbst Stellung nehmen. Ich finde das nicht leicht und bin froh, dass ich es nur als GK hatte.

Was kann ich noch sagen.. Es ist deine Entscheidung. Egal was du als LK wählst, das andere könntest du auch als GK nehmen.

Nimm das, was dir Spaß macht und nicht nur etwas, um noch eine Lücke zu füllen. Das geht meistens nach hinten los. Letztendlich bleibt es deine Entscheidung.

Das ist schwierig.. Glückwunsch erst mal zum Deutsch LK, den hatte ich auch xD Wenn du dich für Geschi interessierst, ist das natürlich eine gute Voraussetzung.. Jedoch: Mein Bruder hatte den LK auch - und er hat ihn geliebt - aber er ist an der vielen Lernerei fast verzweifelt. Du musst also gut lernen und dir viele Sachen merken können. Der LK wird mehr Zeitaufwand benötigen als Bio..

Weiterhin solltest du noch etwas anderes bedenken: Wenn du eine "schlimme" bzw. unsympathische Lehrperson im LK bekommst, ist es egal, wie sehr dich das Fach interessiert. Dann sackst du - fürchte ich - unweigerlich ab, vor allem wenn dein Wissen sich in Grenzen hält.. Der Lehrer macht eben schon einen großen Teil der Note und der Lernmotivation aus, egal was immer alle sagen. Wenn er oder sie dir die Liebe zum Fach versaut, wars das.. =/


bastillle 
Beitragsersteller
 07.05.2013, 22:28

Danke für die Antwort :) Die Lehrerin hat halt einen schlechten Ruf.. ich werde morgen noch mal mit meinem Geschichtslehrer darüber sprechen, aber ich denke, ich werde den Geschichts LK wählen. Mir Sachen merken gehört zum Glück zu meinen Stärken.

0
ChuckL  07.05.2013, 22:29
@bastillle

Das ist vorteilhaft =) Viel Erfolg in der Oberstufe, ich hab das Abi grad hinter mir xD Lg

0
bastillle 
Beitragsersteller
 07.05.2013, 22:30
@ChuckL

Dankeschön :) Welchen 2. LK hattest du denn?

0
ChuckL  07.05.2013, 22:46
@bastillle

Pädagogik =) Hatte auch zuerst vor, Geschichte zu wählen, das eine Jahr Päda in der elf hat mir dann aber so gut gefallen dass ich mir das als LK ausgesucht hab (:

0
bastillle 
Beitragsersteller
 07.05.2013, 22:50
@ChuckL

Ah ok cool :) Habe leider kein Pädagogik gewählt, was ich auch bereue, sonst hätte ich eine weitere Option für einen LK

0
ChuckL  07.05.2013, 23:11
@bastillle

Päda ist wirklich sehr cool gewesen, was aber auch am Lehrer lag^^ Deutsch und Geschichte ist aber auch eine Kombination, die zueinander passt ;)

0

Ich würde dir raten Geschichte zu nehmen. Es ist auf jeden Fall besser ein Fach zu wählen das dich interessiert. Außerdem ist es nicht sehr viel schwerer als im Grundkurs, was man beim Bio Lk nicht behaupten kann.