Bio Genommutationen erklären bitte?

1 Antwort

da steht eigentlich alles 😊 eine Genommutation ist eine Chromosomenzahlmutation. Von dem Paar Nr. 21 gibt es in der befruchteten Eizelle 3 Stück, statt 2. Das verursacht die beschriebenen Probleme. Eine Geschlechtszelle (Eizelle, Spermium) sollte nur 1 Chromosom je Paar enthalten. Da kann es gelegentlich zu Aufteilungsfehlern kommen. LG

Sonnenblume633
Beitragsersteller

Vielen Dank dafür, aber da ich in der Schulstunde gefehlt habe kann ich das trotzdem schlecht nachvollziehen. Warum steht im unteren Teil des Bildes zum Beispiel X und Y Chromosom ist das Geschlecht Chromosomen und weitere Sachen die oben gar nicht stehen? Warum sind da überall X und was genau bedeuten denn alle drei Bilder? Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum jetzt bei Geschlechtszelle auf dem ersten Bild 24 X steht und auf dem rechten Bild 23 und ein Haken

Sonnenblume633
Beitragsersteller

Weißt du ich weiß halt einfach gar nicht was ich mit dem Bild anfangen kann ich hab mir das jetzt so oft angeschaut und kann echt nichts nachvollziehen

CliffBaxter  04.03.2022, 23:03
@Sonnenblume633

o.k. ich habe mal ein anderes Bild gemacht: https://www2.pic-upload.de/img/37040704/WP_20220304_001_c.jpg

statt der "X"se habe ich Zahlen verwendet und statt 46 nur 4 Chromosomenpaare, 3 Chromosomenpaare (1,1 2,2 3,3) und ein Paar Geschlechtschromosomen (xx, xy). Wie beim Menschen, nur weniger. Die Frau oben links (orange) hat also 1,1 2,2 3,3 x,x in ihren diploiden Körperzellen. Ihre Eizelle entsteht durch Meiose (nachlesen), dabei werden die Chromosomenpaare getrennt und ihre Anzahl halbiert 1, 2, 3, x. Ebenso beim Mann (grün) 1,1 2,2 3,3 x,y → sein Spermium hat 1, 2, 3, x. Verschmelzen nun bei der Befruchtung Eizelle und Spermium, entsteht daraus wieder ein diploider Chromosomensatz einer befruchteten Eizelle (Zygote) 1,1 2,2 3,3 x,x, in dem Fall ein Mädchen wegen x,x.

Gelegentlich kommt es bei der Meiose zu Aufteilungsfehlern. Das ist rechts in violett, vom Mann ausgehend, gezeigt. Bei ihm teilt sich das 3. Chromosomenpaar nicht auf zwei Tochterzellen auf, so dass bei der Spermienbildung beide 3,3 in ein Spermium geraten. Treffen nun das Spermium und eine Eizelle aufeinander und verschmelzen, ist alles normal, bis auf das Chromosom Nr. 3, von dem die Eizelle eins mitbringt und das Spermium versehentlich 2. Das ist bei dir in der Zeichnung oben rot eingekreist, für Chromosom Nr. 21. In dem Fall ist in der befruchteten Eizelle von Nr. 3 oder Nr. 21 (bei dir) kein Paar, sondern 3 Stück, eins zu viel. Das ist auch ein Mädchen, in meinem Bild, aber eines mit einer Genommutation, einer veränderten Chromosomenzahl, es hat nicht mehr 8 Stück, sondern eins zu viel, 9: 1,1 2,2 3,3,3 x,x Ein Chromosom was dreimal vorhanden ist, statt zweimal, verursacht Probleme, wie z.B. das Downsyndrom. LG

Sonnenblume633
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Oh Gott VIELEN VIELEN DANK Für diese ausführliche Antwort !! DAS HILFT MIT SOVIEL WEITER😇 DANKE

Sonnenblume633
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Sag mal, es kommt jetzt doof aber da ich echt in Bio nh niete bin und trotzdem LK habe, wollte ich nochmal was sicher gehen ..vltt kannst du mir ja da nochmal helfen?

In welcher Phase der Meiose ist die neue Kombination von Merkmalen möglich?

Anaphase oder?

CliffBaxter  05.03.2022, 13:45
@Sonnenblume633

ja das stimmt, aber es ist noch ungenau und nicht vollständig. Schauen wir uns mal den Verlauf der Meiose an:

https://www2.pic-upload.de/img/37040994/meiosis2.jpg

Dann sieht man, dass die Chromosomenpaare in der Anaphase der 1. Meiose Teilung aufgeteilt werden. Jede Tochterzelle erhält nur 1 Chromosom je Paar. Das ist interchromosomale Rekombination. Jede Tochterzelle bekommt von jedem Paar entweder ein Chromosom vom Vater oder das von der Mutter. Also Anaphase I.

In der Prophase (I) kommt es aber auch zu einem Stückaustausch zwischen den Chromosomenpaaren durch crossing-over. Der gegenseitige Austausch von Chromosomenstücken zwischen 2 Chromosomen ist eine Neukombination von Merkmalen, in Bezug auf das Chromosomenpaar. Daher ist die Prophase I auch eine Phase der Rekombination (intrachromosomale Rekombination).

Eine vollständige Antwort wäre also: In der 1. meiotischen Teilung (Reduktionsteilung) und zwar in der Prophase, durch crossing-over und Stückaustausch und durch die zufällige Verteilung mütterlicher und väterlicher Chromosomen auf die beiden Tochterzellen in der Anaphase I.

Sonnenblume633
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Also meine Antwort von vorhin war:

in der Annaphase eins werden die homologen Chromosomen getrennt und auf die Tochter Zellen verteilt dabei ist es zufällig in welche der beiden Zellen das Chromosom gelangt. Da hierbei auch die Gene vermischt und neu kombiniert werden spricht man auch von Rekombination