Bio Cholesterin - Versteht jemand die Abbildung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Acetyl-Coenzym A (Acetyl-CoA) ist ein wichtiger Ausgangsstoff für die Synthese von Cholesterin. Es wird nicht selbst zu einem Chylomikron, sondern dient als Baustein für die Produktion von Cholesterin in der Leber. Das Cholesterin kann dann weiter in Lipoproteine wie VLDL (Very Low Density Lipoprotein) eingebaut werden. VLDL transportiert das Cholesterin dann durch das Blut zu den Zielzellen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg bei deiner Präsentation!

Liebe Grüße

Lelehelfen
Beitragsersteller

Hey, das hat mir schonmal sehr weiter geholfen. Aber ich verstehe immer noch nicht ganz wie das Cholesterin aus der Nahrung und AcetylCoA Zusammenhängen.

Dient es als Baustein im Sinne von er hilft bzw. Synthetisiert die Chylomikronen aus der Nahrung in Cholesterin oder ist es komplett unabhängig und synthetisiert einfach so Cholesterin. Wird es dann selbst zu Cholesterin synthetisiert weil es ein Baustein (von Cholesterin??) Ist oder ist es das Enzym das die Reaktion von irgendwas in Cholesterin katalysiert? Sind das insgesamt 2 verschiedene Prozesse die da Ablaufen oder einer?

Danke nochmals :)

BlackApple88  02.06.2024, 22:42
@Lelehelfen
  1. Cholesterin aus der Nahrung: Cholesterin aus der Nahrung wird im Darm in Chylomikronen verpackt und über das Lymphsystem ins Blut transportiert. Chylomikronen bringen das Cholesterin zu verschiedenen Geweben und letztendlich zur Leber.
  2. Acetyl-CoA und Cholesterinsynthese: Acetyl-CoA wird in der Leber als Baustein für die Synthese von Cholesterin verwendet. Es ist also ein Ausgangsstoff, der in mehreren Schritten zu Cholesterin umgewandelt wird.
  3. Unabhängige Prozesse: Der Cholesterintransport aus der Nahrung und die Cholesterinsynthese aus Acetyl-CoA sind zwei getrennte Prozesse. Acetyl-CoA wird nicht zu Chylomikronen synthetisiert, sondern direkt in der Leber zur Cholesterinproduktion verwendet. Chylomikronen dienen nur dazu, Cholesterin und andere Lipide aus der Nahrung zu transportieren.
  4. Enzymatische Reaktionen: Acetyl-CoA selbst ist kein Enzym, sondern ein Substrat. Es wird in einer Serie von enzymatischen Reaktionen zu Cholesterin umgewandelt.

Ich hoffe, das klärt deine Frage besser! Viel Erfolg bei deiner Präsentation!

Liebe Grüße 😊