Bio. - Interspezifische Beziehungen?

2 Antworten

Flechte, Mistel, Putzerfisch.

Den Rest findest Du mit diesen drei Stichworten selber raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Interspezifische Beziehungen sind Beziehungen zwischen einzelnen Tieren verschiedener Arten. So wie wenn ein Bär etwas von einem Fuchs kaufen oder klauen oder zum Tausch anbieten würde. Wenn zwei Tiere der gleichen Art interagieren, nennt man es Intraspezifische Beziehung.

Im allgemeinen werden drei verschiedene Arten der Interspezifische (Wechsel-)beziehung unterschieden, je nachdem, ob einer oder beide einen Nutzen davon haben. Du musst dir die Beispiele anschauen und überlegen, wie die Beziehung zwischen den beiden bei Beispiel 1, 2 oder 3 ist.

  • Haben beide Teilnehmer einen Nutzen, so spricht man von einer Symbiose (im weiteren Sinn). Eher lockere Partnerschaften werden als Allianz bezeichnet, kurzfristige Partnerschaften zum beiderseitigen Nutzen als Mutualismus. Leben Arten regelmäßig so eng zusammen, dass die Partnerschaft von sehr hoher Bedeutung oder sogar lebensnotwendig ist, spricht man von Symbiose im engeren Sinn.
  • Wird einer der Beteiligten durch die Interaktion geschädigt, nennt man dies Antibiosen. Zu den Antibiosen, bei denen einer der Partner einen Nutzen aus der Beziehung zieht, gehören Parasitismus und Episitismus (Räuber-Beute-Beziehung). Im Falle der interspezifischen Konkurrenz werden entweder beide geschädigt (symmetrische Konkurrenz) oder eine Art geschädigt, während die andere unbeeinflusst bleibt (asymmetrische Konkurrenz).
  • In Probiosen (selten auch Karposen genannt) hat ein Teilnehmer einen Nutzen, der andere weder Schaden noch Nutzen. Formen der Probiose sind. z. B. Parökie, Synökie, Epökie, Necromenie und Phoresie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Interspezifische_Wechselbeziehungen