Bin ich ein schlechter Mensch?

Oder machte es mich zu einem schlechten Menschen das ich so denke wie ich denke?

Oder villeichr auche ich nur eine Bestätigung um mein Gewissen zu beruhigen macht mich das villeicht noch mehr zu einem schlechten Menschen

2 Antworten

Viktor Frankl hat mal sinngemäß gesagt: Wer sich fragt, ob er ein schlechter Mensch ist, ist keiner, denn ein schlechter Mensch stört sich nicht daran, dass er anderen schadet.

Es ist durchaus sinnvoll, dass du nach deiner eigenen Seite der Situation schaust - aber tu es nicht, um Schuld zum einen oder zum anderen zu schieben, sondern um Verantwortung zu übernehmen (das ist ein Unterschied!). Und Mit-Verantwortung an der Situation hast du, das ist ganz normal. Die Frage ist: Wo wollt ihr jetzt hin? Was willst DU tun? Geht es dir darum, jemanden zu haben, auf den du sauer sein kannst? Oder willst du dir eine Beziehung erarbeiten, in der du dein bestes Ich sein kannst? Entscheide dich und dann handle danach - dann brauchst du die Frage nach der Schuld auch nicht mehr zu stellen.

Nein, du bist definitiv kein schlechter Mensch, und diese deine Gedanken machen dich auch nicht dazu.

Ich habe auch deine anderen Fragen gelesen. Du zweifelst viel zu sehr an dir selbst.

Bei deiner labilen Psyche könnte dir ein Psychologe weiterhelfen.

Und wenn sich deine Freundin tatsächlich so verhält wie von dir beschrieben, dann ist sie keine Freundin, sie verhält sich wirklich toxisch und du solltest du dich nach anderen umsehen.

Ich wünsch dir alles Gute!